Dieser auf seine Weise bahnbrechende globale Wettbewerb lädt Filmemacher dazu ein, eine der 15 Hauptfiguren aus Die Hexe von Portobello auszuwählen und für die mit dieser Figur verbundenen Erzählung des Buches einen Kurzfilm zu entwickeln, der dann auf MySpaceTV sowie auf Paulo Coelhos MySpace-Profil, www.myspace.com/paulocoelho, eingestellt werden kann. Für den Soundtrack des Films können Musiker ihre Stücke auf ihrer eigenen MySpace-Seite sowie auf Coelhos Profilseite hochladen. Das Material kann in jeder Sprache eingereicht werden, allerdings sollte jeder Film, der in einer anderen Sprache als Englisch, Portugiesisch, Spanisch oder Französisch produziert wurde, untertitelt sein.
Danach gefragt, warum er sich gerade für die Zusammenarbeit mit MySpace entschieden hat, äußerte sich Paulo Coelho: "Ich bin ein begeisterter MySpace-Nutzer und habe mich dort in den vergangenen drei Jahren mit meinen Fans ausgetauscht. Als ich mich dazu entschied, meinen ersten Spielfilm in irgendeiner Form gemeinsam mit meinen Lesern umzusetzen, kam mir hierfür sofort MySpace als idealer Partner in den Sinn. Die Möglichkeiten, die diese Website für Menschen - Künstler, Musiker und Filmemacher - um den ganzen Globus bietet, ist einfach unschlagbar. Ich bin schon so gespannt darauf, zu verfolgen, wie sich dieses wirklich einzigartige und innovative Projekt entwickeln wird."
"Paulos Entscheidung, die globale MySpace-Community mit einzubeziehen, spiegelt in eindrucksvoller Weise sowohl die Macht gemeinschaftlicher Projekte als auch die Kreativität unserer Nutzer wider", kommentierte Chris DeWolfe, CEO von MySpace. "Wir hoffen, dass wir durch solch fantastische Projekte auch weiterhin viele Menschen inspirieren können sowie die Kunst, Filme zu machen, zugänglicher machen werden."
Beiträge für diesen Wettbewerb können vom 16. Juni bis zum 25. Juli 2008 eingereicht werden - die Gewinner werden an Coelhos Geburtstag verkündet, dem 24. August 2008. Das Experimental Witch-Team wird laufend eingereichte Videos und Songs auswählen und in Coelhos Profil sowie auf den MySpace-Internetseiten rund um den Globus präsentieren. Den Gewinnern wird durch ihre Teilnahme nicht nur die besondere öffentliche Aufmerksamkeit durch die Zusammenarbeit mit dem bekannten Schriftsteller zuteil, ihre Arbeiten werden auch weltweit übergreifend bei MySpace auf der Startseite, bei MySpaceTV sowie durch eine ausführliche Banner-Kampagne bekannt gemacht.