Anmeldeschluss für die Freiluftakademie parks 100

(lifePR) (Born, )
Bis zum 11. Mai können noch Dauerkarten für die Freiluftakademie parks 100 vom 21. - 24. Mai im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erworben werden. Die Freiluftakademie wird anlässlich des 100. Gründungsjubiläums der europäischen Nationalparks veranstaltet. Draußen im Gebiet finden 47 Exkursionen aus geschichtlichem, ethischem oder philosophischem Blickwinkel, mit künstlerischem Hintergrund oder in Verbindung mit Märchen statt. Jeder Teilnehmer kann sich ein eigenes Programm zusammenstellen.

Das Projekt, bei dem Wissenschaftler sowie Fachleute aus Landwirtschaft und Tourismus ihre Erfahrungen mit Nationalpark vor Augen führen und Praktiker der Umweltbildung die Kunst seiner Vermittlung zeigen, steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg Vorpommern, Henry Tesch.

Wer sich anmelden will, bucht beim Nationalparkamt Vorpommern unter 038233/703825. Programm und Anmeldeformalitäten der von der Umweltlotterie BINGO! geförderten Freiluftakademie parks100 stehen auf der Internetseite www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de und dort unter "Aktuelles".

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist der größte Nationalpark an der deutschen Ostseeküste. Er umfasst erdgeschichtlich sehr junge Landschaftsformen mit inniger Durchdringung von Land- und Wasserflächen. Der Nationalpark repräsentiert die vorpommersche Ausgleichsküste mit Windwatten, Sandhaken, Nehrungen, aktiven Kliffs, Stränden, Strandseen und Dünen sowie der Bodden. Hier können Besucher zudem natürliche Waldentwicklung der letzten 2500 Jahre erleben. Das Schutzgebiet gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.