Ansprechpartner:in Frau Luisa Braun +49 1577 9249710

Arbeitsurlaub im Nationalpark Eifel

Über 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland

(lifePR) (Schleiden, )
Über 20 freiwillige Helfer aus ganz Deutschland verbringen derzeit eine Woche Arbeitsurlaub im Nationalpark Eifel. Organisiert wird der Einsatz vom Verein "Bergwaldprojekt" in Kooperation mit dem Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Während ihres Aufenthaltes helfen die Teilnehmer bei der Entnahme von nicht heimischen Nadelbäumen und dem Mähen von Feuchtwiesen. Auch einige Fichtenstämme sollen per Handarbeit entrindet werden, um sie als ökologisch wertvolles Totholz zu erhalten. Würden die Stämme mit Rinde liegen bleiben, bestünde zumindest am Rand des Nationalparks die Gefahr, dass Borkenkäfer nach einer Massenvermehrung in benachbarten Wirtschaftswäldern Schaden anrichten. "Mit ihrem Einsatz leisten die Helfer einen wertvollen Beitrag zum Erhalt wertvoller Lebensräume und zur Entwicklung naturnaher Wälder", freut sich Gerd Ahnert, Leiter des Fachgebiets Biotop- und Wildtiermanagement in der Nationalparkverwaltung, über die Unterstützung. Ein weiteres Anliegen der Einsatzwoche ist es, die Nationalparkphilosophie "Natur Natur sein lassen" mit all ihren Facetten zu vermitteln. Hierzu bietet Ahnert für die freiwilligen Helfer einen Vortrag und eine Exkursion zu den streng geschützten Laubwälder des Nationalparks an. Die Organisation vor Ort übernimmt Bergwaldprojekt-Försterin Luisa Braun in Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Helmut Nießen von der Nationalparkverwaltung.

Hintergrundinformationen:

Das Bergwaldprojekt bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr etwa 1000 Menschen in den Wald. Seit Gründung 1987 haben rund 20000 Freiwillige für eine Woche im Wald gearbeitet. Ziel dieser Wochen ist es, durch die praktische Arbeit, die in Gruppen unter professioneller Leitung durchgeführt wird, die Situation des Waldes in den verschiedenen Projektgebieten zu verbessern. Zudem sollen die Teilnehmer die Zusammenhänge in der Natur hautnah erleben können. Die Teilnehmer tragen die Kosten für die Anreise. Unterkunft und Verpflegung werden vom Bergwaldprojekt e.V. gestellt. Infos unter www.bergwaldprojekt.de.

Der Nationalpark Eifel liegt rund 60 Kilometer südwestlich von Köln. Das Schutzgebiet gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.