"Gemeinsam setzen wir auf das Weltnaturerbe Wattenmeer und auf den Nationalpark, um die Schönheit und Ursprünglichkeit der Landschaft zu bewahren", erklärte Dr. Hansen bei der Urkundenübergabe im Nationalpark-Haus in Husum. Die Grundlage für die Nationalpark-Partnerschaft ist ein Kooperationsvertrag, in dem sich die Nationalparkverwaltung und die Partnerbetriebe verpflichten, bestimmte Qualitätsstandards zu erfüllen. Ein Vergaberat prüft die Anträge und die Einhaltung der Standards.
Die drei Touristinformationen decken ein weites Spektrum ab: Insel, Festlandsküste und Binnenland.
Die Sylt Marketing GmbH möchte in Zukunft das Thema Natur im Marketingplan sehr groß schreiben und die Gäste auf der Insel der Reichen und Schönen für den Nationalpark Wattenmeer sensibilisieren. Die Nordfriesland Tourismus GmbH in Dagebüll plant neue Pauschalangebote über den Nationalpark und das Weltnaturerbe und regelmäßige Infoveranstaltungen für Leistungsträger.
Der Wirtschafts- und Tourismusverein Viöl-Land e.V. sieht sich trotz der Entfernung zum Nationalpark als dazugehörig und informiert die Gäste ausführlich über Wattführungen, Infozentren und weitere naturkundliche Angebote. Die Arbeit des BUND Nordfriesland ist auf den pfleglichen Umgang mit der Natur und deren Schutz gerichtet, und damit auch auf den Nationalpark. Mit den Informationen über Gewässer und deren Schutz, über Böden und über Müll trägt er auch zur Sauberhaltung der Strände und des Wattenmeeres bei - denn Naturschutz funktioniert nur dann, wenn alles ineinandergreift.
Weitere Informationen:www.nationalpark-partner.de/...
Hintergrundinformationen zur Nationalpark-Partnerschaft
Unter dem Leitsatz "Natur Natur sein lassen" bewahrt der Nationalpark Wattenmeer das Naturerbe für künftige Generationen. Zum Nationalpark gehört neben dem Naturschutz auch Erholung und Naturerlebnis. Die Nationalpark-Partnerschaft verbindet beides. Nationalpark-Partner haben sich zum Ziel gesetzt, das Wattenmeer zu schützen. Sie arbeiten eng mit der Nationalparkverwaltung zusammen. Die ausgezeichneten Betriebe und Verbände verpflichten sich, nach strengen Umweltkriterien zu arbeiten. Ein unabhängiger Vergaberat aus Insel- und Halligkonferenz, Nordsee- Tourismus-Service GmbH, Naturschutzverbänden, Nationalpark-Partnern und Nationalparkverwaltung entscheidet über die Aufnahme der Partner.
Zurzeit gibt es 82 Nationalparkpartner:
3 Touristinformationen, 5 Reedereien, 14 Beherbergungsbetriebe, 4 Gaststätten, 1 Reiseveranstalter, 2 Gemeinden, 1 Bahn, 45 Watt- und Gästeführer, 7 Naturschutzverbände.