Ansprechpartner:in Frau Gudrun Batek +49 30 288788221

Kinder als Botschafter für die Nationalen Naturlandschaften

(lifePR) (Bad Langensalza, )
Zum dritten bundesweiten Junior-Ranger-Workshop besuchen Experten aus ganz Deutschland den Nationalpark Hainich Vom 21.-23. Oktober beraten im Nationalpark Hainich rund 30 Mitarbeiter aus Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks vom Watzmann bis zum Wattenmeer über die nächsten Schritte im bundesweiten Junior-Ranger-Programm.

Mit diesem bundesweiten Angebot können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren eine Qualifikation zum Junior Ranger, einer Art Nachwuchsnaturschützer, erlangen. Das Programm soll Kinder für die Natur und den Naturschutz begeistern. Circa 30 der 120 Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks in ganz Deutschland, darunter auch der Nationalpark Hainich, laden Kinder und Jugendliche ein, sich auf verschiedenen Wegen zum Junior Ranger zu qualifizieren.

Diese sind aktive Botschafter für die Nationalen Naturlandschaften - ob nur für ein paar Stunden während eines Urlaubs oder als engagierte Helfer in einem Großschutzgebiet. Sie verstehen globale Zusammenhänge sowie die Abhängigkeit von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Die Junior-Ranger werden mit den nötigen Handlungskompetenzen ausgestattet, um sich für ein sorgsames Miteinander von Mensch und Natur zu engagieren.

In regionalen Ortsgruppen lernen Kinder das jeweilige Großschutzgebiet kennen und werden mit zahlreichen Aufgaben eines Rangers vertraut gemacht.

Diese Bildungsoffensive ist heute mehr denn je erforderlich. Während beispielsweise in den USA nahezu jeder Bürger seine Nationalparks wie den Grand Canyon oder den Yellowstone kennt und mit gewissem Stolz davon berichtet, sind die deutschen Großschutzgebiete dem hiesigen Bürger weit weniger bekannt. Die professionelle Umweltbildungsarbeit steckt zum Teil noch in den Kinderschuhen, dabei genießen regionale Umweltbildungsangebote bei Kindern und Erwachsenen große Sympathie. Das Junior-Ranger-Programm bietet hierfür einmalige Voraussetzungen.

Nach Berlin und Sachsen-Anhalt ist nun Thüringen Gastgeber für ein eigens etabliertes nationales Bildungskomitee. Ranger und Bildungskoordinatoren aus dem Nationalpark Eifel, der Müritz, Berchtesgaden, dem Wattenmeer und vielen anderen Naturlandschaften tagen zum dritten Mal, um das bundesweite Junior-Ranger-Programm auf stabile Füße zu stellen. Im Zuge dieser Veranstaltung gilt es die erreichten Meilensteine zu beleuchten und die weiteren Vorhaben zu konkretisieren. Zukünftig sollen nicht nur Kinder im Umfeld der Schutzgebiete als Junior Ranger ausgebildet, sondern auch spezielle Ferien-, Web- und Schulangebote etabliert werden. Jährliche nationale und internationale Treffen beispielsweise, sollen ein Netzwerk neuer Freunde und Freundinnen schaffen und der Idee einer bundesweiten Jugendbewegung für die Natur einen festlichen Rahmen geben.

Von besonderer Bedeutung im Rahmen des Workshops ist darüber hinaus die Diskussion eines Kriterienkatalogs für dieses nationale Bildungsvorhaben. Ein besonderer Höhepunkt für den Nationalpark Hainich während dieser Zusammenkunft ist auch die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum bundesweiten Junior-Ranger-Programm mit EUROPARC Deutschland durch den stellvertretenden Nationalparkleiter Rüdiger Biehl.

Er hieß die Teilnehmer des Workshops herzlich willkommen in der Jugendherberge Harsberg, im Urwald-LIFE-Camp direkt am Nationalpark Hainich und betonte die besondere Bedeutung dieses qualitativ hochwertigen bundesweiten Angebotes zur "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" für die Nationalen Naturlandschaften im Allgemeinen und den Nationalpark Hainich im Besonderen.

Das Junior-Ranger-Programm ist ein gemeinsames Vorhaben von EUROPARC Deutschland und dem WWF. "Deutschland hat SO wunderschöne und schützenswerte Landschaften", SO Holger Wesemüller, Vorstand von EUROPARC Deutschland. "Wir möchten die Kinder als Botschafter für diese tollen Landschaften gewinnen und sie langfristig für den Erhalt der Naturräume vor der Haustür begeistern".

"Wir haben die Vision, eine Art 'Freischwimmer des Naturschutzes' für Kinder zu etablieren", SO WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes. "Die große Chance dieses in Deutschland beispiellosen Programms liegt darin, dass Kinder den Spaß am Leben in der Natur erleben und gleichzeitig zu verantwortungsvollen und vorbildlichen Naturschützern werden. Das ist auch eine Investition in den Naturschutz von morgen".

Weitere Informationen unter: www.junior-ranger.de, www.nationale-naturlandschaften.de.

Der Hainich ist mit rd. 16.000 ha das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Davon sind 7.500 ha als Nationalpark ausgewiesen. Den Nationalpark Hainich kennzeichnen Wälder, wie sie von Natur aus in Mitteleuropa ohne Einfluss des Menschen großflächig auftreten würden. "Urwald mitten in Deutschland" soll sich hier ungestört entwickeln. Entsprechend dem Motto der deutschen Nationalparke "Natur Natur sein lassen" sind aktuell bereits 90% der Gesamtfläche des Nationalparks ungenutzt. Das bedeutet, dass der Hainich zur Zeit die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche in Deutschland aufweist.

Die besondere ökologische Bedeutung des Nationalparks ist nicht zuletzt darin zu sehen, dass auf relativ großer Fläche dynamische Prozesse in einem Laubwald auf nährstoffreichen Standorten ablaufen. Aktion und Reaktion - Werden und Vergehen können in einem einzigartigen Naturlaboratorium untersucht werden.

Der Nationalpark Hainich gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und 101 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.