Ziel ist es, den Gästen der Gartenschau die Vielfalt des Thüringer Waldes näher zu bringen.
Die 16 deutschen Biosphärenreservate präsentieren sich mit einer eigenen Ausstellung auf dem Gelände der BUGA zum Jahr der Biosphärenreservate. Abwechselnd bieten die Biosphärenreservate mit Partnern aus ihrer Region den BUGA-Besuchern interessante Programme und regionale Produkte an.
So wird von Montag bis Samstag Eckhardt Großmann (Ecky), für Spaß und Unterhaltung sorgen. Ein Biosphärenreservats-Quiz und andere Mitmachaktionen sind geplant.
Von Dienstag bis Freitag führt Ronny Weiß aus Schmiedefeld vor, wie aus einem Baumstamm Holzfiguren mit der Kettensäge geschaffen werden.
Am Donnerstag reist IneGrue, die letzte und einzige Rennsteighexe aus dem Thüringer Wald an. Märchen und Sagen, aber auch Wandertipps hat sie, für die Gäste im Gepäck.
Königlicher Besuch hat sich von Freitag bis Sonntag angesagt. Aus dem Thüringer Olitätenland reist Ihre Hoheit, die Olitätenkönigin Astrid Schmidt, an. Als Reisebegleitung hat sie den all bekannten Buckelapotheker dabei. Gern führt die Olitätenkönigin die BUGA-Besucher durch den Küchengarten.
Samstag und Sonntag lodert eine kleine Flamme unter dem Dach der Ausstellung. Der Glasbläser Roland Erhardt formt vor den Augen der Besucher zierliche Tierfiguren und Kugeln aus Glas.
Auch für die kleinen Gäste der Bundesgartenschau ist etwas dabei. Am Mittwoch und Donnerstag, jeweils 10:00 Uhr und 12:00 Uhr, können sie live mitverfolgen, wie "Plitschi von Welle" und der Krebs "Cool Kneifzu" dem Räuber "Klauweg" bei der Müllvermeidung helfen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserem Stand vorbeischauen würden und hoffen darauf, Sie irgendwann einmal im Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald als Gast begrüßen zu können.