Ein Schwerpunkt innerhalb des nationalen Junior-Ranger-Programms soll zukünftig auch auf der Entwicklung innovativer Spiele und Lernmethoden für das Internet liegen. Der U.S. National Park Service vermittelt seit geraumer Zeit die Natur auch über das Internet. Diese Möglichkeit soll für die Nationalen Naturlandschaften in Deutschland in Kooperation mit dem Fraunhofer IDMT nutzbar gemacht werden. Dazu wird ein Internetprojekt für Kinder und Jugendliche auflegt. Die Erfahrung des amerikanischen Nationalpark-Verbands zeigt, dass dieses Konzept trotz vermeintlicher Gegensätze zwischen virtueller Welt und Natur aufgeht. Über die E-Learning Plattform www.webrangers.us haben sich inzwischen 130.000 Kinder in den USA zu "WebRangern" qualifiziert. "Wir können die Technologien nutzen, um die Natur und ihre Geschichten den Kindern von heute nahe zu bringen. Überall auf der Welt können Kinder so ihre Erfahrungen, die sie draußen machen, miteinander teilen", sagt Tom Davies vom National Park Service.
Die deutsche Delegation unter der Leitung von Gudrun Batek, die gemeinsam mit dem WWF das Jugendprogramm in Deutschland umsetzt, will mit dem Internetprojekt auch in Deutschland das globale Bewusstsein bei Kindern gegenüber Naturthemen fördern. Für die amerikanische Seite erklärt Tom Davies: "Unsere Ökosysteme sind miteinander verbunden. Wenn wir die natürlichen Landschaften der Erde bewahren wollen, müssen wir zusammenarbeiten. Das Angebot im Internet verbindet nicht nur Kinder miteinander, sondern verbindet sie auch mit ihrem natürlichen und kulturellen Erbe."
Der intensive Austausch zwischen den nordamerikanischen und deutschen Experten dreht sich um den Erfahrungsgewinn bei Kindern. "Wie können Kinder die Bedeutung von Natur im Internet erleben? Digitale Medien spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Für das Internetportal wollen wir Spiele entwickeln, die unterhaltsam und zugleich lehrreich, spannend und altersgerecht sind", sagt Medienwissenschaftlerin Imke Hoppe, stellvertretende Abteilungsleiterin für Kindermedien am Fraunhofer IDMT. Die Verbindung von Umweltbildung und medialer Welt sei besonders reizvoll: "Wenn es gelingt, unser aller Potential zu bündeln, können wir eine einzigartige, innovative und qualitativ hochwertige Erlebniswelt für Kinder schaffen, in der die Bedeutung der Natur erfahrbar wird."
Für das deutsche Junior-Ranger-Programm bedeutet sowohl die transatlantische Kooperation als auch die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IDMT einen großen Schub. "Sobald wir die Spiele entwickelt und integriert haben, können wir auch diejenigen Kinder auf Tiere und Natur neugierig machen, die sonst nur selten die Möglichkeit haben, diese hautnah zu erleben", so Jan Wildefeld, Projektkoordinator für das Junior-Ranger-Web Programm.
Informationen zu den deutschen Junior Rangern: www.junior-ranger.de
E-Learning-Spiele aus den Vereinigten Staaten: http://www.webrangers.us/...