Schon vom Schiff aus ermöglicht das Niedrigwasser einzigartige Beobachtungsmöglichkeiten "auf Augenhöhe" mit vielen Wat- und Wasservögeln im Nationalpark Wattenmeer. Bei Hochwasser nutzen die Vögel in großen Schwärmen die Halligen als Rastplatz. Wenn sie gemeinsam mit den herbstlichen Gänseschwärmen auffliegen, lassen sie die Halligen auch aus ornithologischer Sicht als "schwimmende Träume" erscheinen. Auf den Halligen können nach guten Zugnächten außerdem durchziehende Singvögel in den Büschen auf den Warften beobachtet werden - Laubsänger, Goldhähnchen und Drosseln und viele mehr. Auf der Rückfahrt runden Seetierfang und Seehundbeobachtung das Programm ab. Die Schifffahrt findet mit der MS "Seeadler" der Nationalparkpartner-Reederei Heinrich von Holdt statt.
Der Westküsten-Vogelkiek wird gemeinsam von Nationalparkverwaltung, NABU, Seehundstation Friedrichskoog und Schutzstation Wattenmeer veranstaltet. Ein erfahrenes Vogelkiek-Team begleitet die Teilnehmer in die naturkundlich und kulturell einzigartige Halligwelt. Treffpunkt ist an beiden Tagen der Bahnhofsvorplatz Bredstedt um 8.45 Uhr.
Um Anmeldung bis zum 1. Oktober 2009 wird gebeten beim NABU Naturzentrum Katinger Watt unter der Telefonnummer 04862 8004. Weitere Informationen auch unter www.NABU-Katinger-Watt.de.