Milch und Nationalpark Wattenmeer - die Zusammenstellung sei ungewöhnlich, meinte Umweltminister Dr. Christian von Boetticher im Februar 2006, als er die Kooperation zwischen der Osterhusumer Meierei Witzwort und dem Nationalpark Wattenmeer der Öffentlichkeit vorstellte. Die Kooperation sollte dazu beitragen, die Stärken der Region zum Vorteil aller herauszustellen. Was vor über drei Jahren begann, hat sich inzwischen als sehr erfolgreich erwiesen. Beide Seiten haben vom Image des Partners profitiert und werden die Kooperation fortführen.
"Insgesamt wurden etwa fünf Millionen Milchverpackungen mit Nationalpark-Darstellung hergestellt und verkauft", erklärte Tore Frauen, Vertriebsleiter der Osterhusumer Meierei. Auf der 1 Liter Milchpackung haben so etwa fünf Millionen Milchtrinker Nationalpark-Informationen erhalten und Punkte für einen freien Eintritt ins Multimar Wattforum sammeln können. Wie viele Punkte davon in das Nationalpark-Zentrum in Tönning gebracht worden sind, ist nicht dokumentiert, aber es lohnt sich - denn nicht nur Eltern sammeln die Punkte für ihre Kinder, sondern viele Vermieter und Hotels schenken die Milch-Multimar-Punkte auch ihren Gästen.
Öffnungszeiten (ganzjährig, außer am 24.12.):
1. April - 31. Oktober: 9:00 - 18:00 Uhr
1. November - 31. März: 10:00 - 17:00 Uhr
Preise:
Erwachsene 8,00 Euro; Kinder 5,50 Euro; Familien 24,00 Euro