An Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien werden in bewährter Weise geführte Wanderungen, MITMACH-Aktionen oder Forschertage von meist 2-3 Stunden Dauer angeboten, daneben gibt es auch ganztägige Angebote. Vereinzelt ist eine Anmeldung erforderlich (wenn nicht anders angegeben unter Nationalparkverwaltung 03603/39070), was durch einen Telefonhörer im Kalender unter den Programmpunkten gekennzeichnet ist. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, nur für Materialkosten oder Imbiss muss gelegentlich ein kleiner Obolus aufgebracht werden.
Anders als in den vergangenen Jahren liegt die gedruckte Version des MITMACHEN-Programms ausschließlich als Übersichtskalender vor. Interessante Kontaktadressen, wie die der Nationalpark-Informationen und des Baumkronenpfades sowie die Öffnungszeiten der UBiS (Umweltbildungsstation) sind auch enthalten. Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen kann man der Internetseite (www.nationalpark-haich.de/...) entnehmen.
Die Angebote bieten für Jeden vielfältige Möglichkeiten zum MIT-wandern, -hören, -sehen, -staunen, -lernen und MIT-machen. Spannende Führungen durch die Jahreszeiten, unterwegs am Tag oder in der Nacht, auf den Spuren von Wildkatze, Fledermaus, Reh, Rothirsch und Wildschwein, zu Besuch bei Reineke Fuchs und Meister Lampe, auf Futtersuche mit Buntspecht und Meise oder auf der Suche nach Osterhase und Herbstgeistern - das alles und noch viel mehr ist möglich.
Im "Internationalen Jahr der Wälder 2011" wird der "Baum des Jahres 2011", die Elsbeere, gesucht und erfährt man Interessantes zu Heilkräutern und Pilzen. Auch die beliebten Veranstaltungen zur Sonnenwende und zur Adventszeit gibt es 2011 wieder. Spiel und Spaß für die kleinen Gäste kommen auch nicht zu kurz.
Das Veranstaltungsprogramm ist kostenlos in allen Nationalparkinformationen und wichtigen touristischen Einrichtungen der Region erhältlich. Alle Bewohner und Besucher der Hainichregion sind hiermit eingeladen MITzuMACHEN! Es ist wirklich für Jeden etwas dabei im Veranstaltungsprogramm 2011.
Momentan macht die Schneelage im Nationalpark einen Besuch nicht ganz einfach. Aktuelle Informationen sind dem Internet www.nationalpark-hainich.de zu entnehmen bzw. werden kurzfristig in der Presse bekannt gemacht.