Diese reizvolle Vogel-Exkursion lockt selbst Langschläfer rechtzeitig aus den Federn. Als Vogel-Experte kennt Joachim Reinhardt viele Arten und kann den Besuchern anhand der zugehörigen Stimmen den entsprechenden "Piepmatz" benennen. Auf dem Spaziergang durch den WildtierPark können aufmerksame Beobachter zahlreiche Vogelarten entdecken, auch beim Nestbau oder Bezug eines Nistkastens. Es wird auch Gelegenheit geben, die Falken, Milane und Adler in den Gehegen der Falknerei Kluthhausen zu bestaunen.
Eine Aussichtsplattform ermöglicht einen grandiosen Blick hinunter auf den Edersee. Von dort aus können die großen und kleinen Ornithologiebegeisterten hervorragend die verschiedenen Vogelarten mit ihren unterschiedlichen Flugbildern beobachten. Wer ein Fernglas hat, sollte es unbedingt mitbringen.
Ranger Joachim Reinhardt ist Fachmann in Sachen Vogelartenbestimmung. Die Teilnehmer dürfen gerne Bestimmungsbücher mitbringen. Joachim Reinhardt wird zeigen, dass der Umgang damit kein großes Geheimnis ist, und jeder mit ein bisschen Übung den Namen eines Vogels herausfinden kann.
Nach dem Spaziergang steht es den Besuchern frei, noch länger im WildtierPark zu verweilen und sich auch die zahlreichen anderen Tierarten wie zum Beispiel Luchs, Wolf oder Otter anzuschauen. Natürlich können die Vogelbegeisterten im Anschluss auch die Flugvorführung der Falknerei besuchen. Dort darf als besonderer Höhepunkt Uhu Heinrich gestreichelt werden.
Treffpunkt ist um 7:00 Uhr der Eingang des WildtierParks Edersee in Edertal-Hemfurth. Die Veranstaltung dauert bis 10:00 Uhr. Teilnehmer denken bitte an festes Schuhwerk und aufgrund der frühen Morgenstunden vor allem an warme Kleidung. Teilnehmer bezahlen lediglich den Eintritt in den WildtierPark, für die Führung fallen keine weiteren Kosten an. Um Anmeldung wird bis Freitag, den 30. April unter der Telefonnummer 05621-75249-0gebeten.