Grillabende, Erlebnisnächte, Wanderungen

das vielfältige Veranstaltungsprogramm des Nationalparks Kellerwald-Edersee für Groß und Klein

Auch an diesem sonnigen Sommerwochenende bietet der Nationalpark den Besuchern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an.

Am Freitag, den 14.08.2009 lädt das Team des NationalparkZentrums zu einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer ein. Unterstützt wird das Team an diesem Abend von Ranger Uwe Liehr. Wissbegierigen wird er gerne verraten, welche Aufgaben ein Ranger im Nationalpark Kellerwald-Edersee hat. Uwe Liehr kennt spannende Geschichten und Anekdoten rund um den Nationalpark. Darüber hinaus weiß er, wie Groß und Klein mit viel Spaß spielerisch etwas über die Tier- und Pflanzenwelt der werdenden Wildnis erfahren können. Das Feuer wird um 18:00 Uhr gemeinsam auf dem entstehenden WildnisErlebnisGelände des NationalparkZentrums Kellerwald in Vöhl-Herzhausen entzündet. Ranger Uwe Liehr wird um 19:30 zur Lagerfeuerrunde stoßen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: ganz rustikal bieten Christoph Drylo und sein Team vom GastRaum Grillspezialitäten am Feuer und gekühlte Getränke an. Wer es nicht ganz so rustikal mag, findet einen Platz auf der schönen Terrasse des Restaurants.

Wer möchte, kann zum Abschluss noch eine kleine Dämmerungswanderung erleben und spielerisch erfahren, welche Tiere zu dieser Zeit noch aktiv sind, und den Tierstimmen lauschen. Keine Anmeldung erforderlich.

Am Freitag, den 14.08.2009 lädt Ranger Erhard Bemmann zu einer besonderen Erlebnisnacht in die dem WildtierPark Edersee angeschlossene Waldschule ein. Die Nacht steht ganz im Zeichen von Mythen und Märchen. Unterstützt wird Erhard Bemmann von Johanna Dickelberger, die gerade ihr Praktikum für die Umwelt im Nationalpark Kellerwald-Edersee absolviert.

Zu Beginn bauen die zwei Nationalparkmitarbeiter gemeinsam mit den Kindern die Gruppenzelte auf, in denen später auch geschlafen wird. An einem munter prasselnden Lagerfeuer können sich die jungen Abenteurer ihr Abendbrot, Stockbrot und Würstchen, selbst zubereiten. Zur Dämmerstunde begeben sich alle Teilnehmer in den angrenzenden WildtierPark. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, zahlreiche Wildtierarten wie z. B. den faszinierenden Wolf, den kecken Waschbären, den pinselohrigen Luchs oder den possierlichen Fischotter zu dieser ungewöhnlichen Zeit zu beobachten. Vielleicht gewährt ihnen auch der den König des Waldes, der Rothirsch, eine Audienz. Erhard Bemmann und Johanna Dickelberger kennen etliche spannende Geschichten über Pflanzen und Tiere des Nationalparks. Sie lesen den Kindern aus Mythen und Märchen vor und verraten, welche Abenteuer der Waldwichtel Hampel mit Waldtieren erlebt hat.

Selbstverständlich gibt es nicht nur ruhige Lesestationen, in denen die jungen Zuhörer gebannt den Geschichten lauschen. Für die Wanderung durch den WildtierPark haben die beiden Nationalparkmitarbeiter auch zahlreiche Spiele und besondere Aktionen vorbereitet. So können die angehenden Tierforscher mithilfe eines Fledermausdetektors herausfinden, ob und wo die kleinen Flughunde unterwegs sind.

Zum Abschluss dieser besonderen Wanderung finden sich alle Teilnehmer am Lagerfeuer wieder und lassen die Nacht gemütlich ausklingen.

Das Mindestalter für diese Veranstaltung ist7 Jahre. Der Treffpunkt ist am Freitag, den 14.08.2009 um 18:00 Uhr am Eingang zum WildtierPark Edersee in Hemfurth. Nach einem Frühstück endet die Veranstaltung am Samstag, den 15.08.2009 um 10:00 Uhr. Mitzubringen sind Schlafsack, Waschzeug und wettergemäße Kleidung. Die Kosten betragen 10,- €. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 05621-75249-0 bis um 12:00 Uhr am Freitag, den 14.08.2009 gebeten.

Von Samstag, den 15.08. auf Sonntag, den 16.08.2009 findet erneut eine Erlebnisnacht in der Waldschule statt. Dieses Mal jedoch mit Ranger Volker Nagel und Verena Schenk, die ebenfalls ein Praktikum für die Umwelt im Nationalpark Kellerwald-Edersee absolviert. Die beiden Nationalparkmit-arbeiter gestalten das Programm analog zu dem ihrer Kollegen nachts zuvor. Die Kosten betragen 10,- €. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 05621-75249-0 bis um 12:00 Uhr am Freitag, den 14.08.2009 gebeten.

Am Samstag, den 15.08.2009 lädt Ranger Tom Kull zu einer 3 1/2 stündigen Wanderung durch das Buchenmeer ein. Tom Kull führt durch den Nationalpark und bietet den Wanderbegeisterten Antworten auf viele spannende Fragen: Was ist ein Nationalpark eigentlich? Was sind seine Ziele? Warum wurde ein Nationalpark gerade in der Region Kellerwald-Edersee gegründet? Neben den interessanten Informationen zum Nationalpark begeistert die Wanderroute zum Hagenstein durch ihre besondere Schönheit. Gerade die Urwaldrelikte bestechen durch ihre bizarren und urtümlichen Formen und lassen jedes "Fotografenherz" höher schlagen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr das NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am Sonntag, den 16.08.2009 lädt Ranger Tom Kull zu einer dreistündigen Wanderung durch den Nationalpark ein. Einen besonderen Höhepunkt dieser Tour stellt ein Besuch der Quernst-Kapelle dar, deren ursprüngliches Fundament bis ins 8. Jahrhundert zurück reicht.

Tom Kull schlägt einen Bogen von der Entwicklung einer Waldkirche zur Begegnungsstätte zwischen Mensch und Natur. Bei gutem Wetter werden Wanderer mit einer schönen Aussicht von der mystischen Hochebene belohnt. Im Norden lässt sich die Waldecker Tafel, auf der die Stadt Korbach erbaut wurde, entdecken. Die Berge des Kellerwaldes erstrecken sich im Osten und im Westen die des Rothaargebirges.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz Euler bei Frankenau, oberhalb der KellerwaldUhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und