Volker Nagel spannt einen weiten Bogen von der Kulturgeschichte des Hochgewäldes zur Wildnis von morgen. Auch wenn es bis zur echten Wildnis noch etliche Jahrzehnte dauern wird, so können bereits heute interessante Entwicklungen beobachtet werden. Viele Wanderer sind überrascht, dass der Wald sich schon jetzt an vielen Stellen von seiner urwüchsigen Seite zeigt. Er wird strukturreicher und lebendiger. Das liegt zum einen daran, dass einige Waldteile bereits vor der Ausweisung des Nationalparks 2004 aus der forstlichen Nutzung genommen worden waren - teilweise bereits vor über 20 Jahren. Zum anderen unterliegen die Wälder von Natur aus einer starken Dynamik unterliegen. Sturm, Holzpilze, Borkenkäfer und holzbrütende Insekten verändern den Wald. Dieser hält seinerseits mit kräftigem Wachstum und Verjüngung dagegen. Diese natürlichen Prozesse bleiben Laien im Wirtschaftswald gerade in der Altersphase der Bäume weitgehend verborgen.
Die Teilnehmer erfahren interessante Details. Diese reichen von der Besiedlung der Waldregion im 14. Jahrhundert und Entstehung der ersten Dörfer bis zu den Gründen, warum viele Menschen die Gegend wieder verließen. Volker Nagel veranschaulicht seine Erzählungen u.a. mit einer Kopie einer alten Landkarte.
Die Route führt die Wanderer vom Euler bis zur Quernst-Kapelle, deren ursprüngliches Fundament bis ins 8. Jahrhundert zurück reicht. Die landschaftlich reizvolle Hochebene bietet den Wanderern einen herrlichen Ausblick.
Die Wanderer kommen u.a. an alten Grenzsteinen, einer mächtigen Huteeiche und an verschiedenen Köhlerstellen vorbei.
Treffpunkt ist um 13:30 Uhr der Parkplatz Euler, oberhalb der KellerwaldUhr, bei Frankenau. Es werden keine großen Steigungen oder Gefälle passiert. Allerdings führt die Wanderung teilweise über "Stock und Stein" z.B. nicht für Familien mit Kinderwagen geeignet. Teilnehmer beachten bei ihrer Anreise bitte die aufgrund der an diesem Wochenende stattfindenden Waldarbeitermeisterschaften vorkommende örtliche Straßensperrung. Die Zufahrt erfolgt über den Parkplatz Feriendorf, eine Ausschilderung zur KellerwaldUhr ist vorhanden. Keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Stichpunktartige Ankündigung der Veranstaltungen:
Samstag, den 19.09.2009
Wildnis- Schule: König des Waldes - Der Rothirsch
Mindestalter 7 Jahre. Um Anmeldung wird bis zum Donnerstag, den 17.09.2009 unter der Telefonnummer 05621-75249-0 gebeten.
Zeit: 14:00-17:00 Uhr, Treffpunkt: Hemfurth, WildtierPark Edersee, Eingang
Kosten: 5,- €
Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de