Neue Nationalpark-Partner

Drei weitere Unternehmen der Region anerkannt

Am 3. Juli 2007 erklärte der Vergaberat drei weitere Unternehmen zu „Müritz-Nationalpark-Partnern“. Neben der Jugendherberge Mirow und der Kanu - Mühle Wesenberg wurde die Firma Müritz - Paradies Boek anerkannt.

Die 1998 mit hohen ökologischen Standards gebaute Jugendherberge in Mirow setzt ganz auf Natur und Umwelt. Hier können Kinder und Jugendliche im Rahmen von umweltpädagogischen Programmen und Aktivitäten sich mit den Themen Holz, Wasser und regenerative Energien auseinandersetzen. Eine Fahrradtour in den nahen Müritz-Nationalpark gehört mit zum Angebot der Jugendherberge. Die Jugendherberge hat die Lizenz der touristischen Umweltdachmarke „Viabono“ und ist offizieller Umweltstudienplatz des deutschen Jugendherbergswerkes.

Das Unternehmen Kanu-Mühle in Wesenberg vermietet Kajaks und Canadier, bietet geführte Kanutouren und betreibt einen Camping-Platz. Die Kanu-Mühle hat die freiwillige Selbstverpflichtung für einen umweltverträglichen Kanutourismus im Müritz-Nationalpark mit unterzeichnet. Darüber hinaus ist sie gemäß der Richtlinien des Maritimen Qualitätsmanagement (MQM ®) zertifiziert. Alle Gäste, die umweltfreundlich per Bahn oder Bus anreisen, erhalten hier einen Umweltrabatt.

Die Firma Müritz-Paradies bietet in zwei Feriendörfern Wohnen im Naturferienpark. Das Feriendorf „Müritzufer“ liegt direkt am Strand der Müritz und das Feriendorf „Alte Fahrt“ am Bolter Kanal. Im Feriendorf „Alte Fahrt“ gibt es rollstuhlgerechte Ferienwohnungen. Insgesamt ist das Unternehmen bei der Entwicklung von barrierefreien Angeboten engagiert. Gemeinsam mit der Gemeinde Rechlin und dem Nationalparkamt Müritz bemüht es sich um den Ausbau barrierefreier Infrastruktur in Boek.

Mit der Anerkennung der neuen Firmen gibt es nun 26 „Müritz-Nationalpark-Partner“. Die besondere Kooperation im Rahmen der Nationalpark-Partnerschaft startete im April 2005 mit sieben Unternehmen. Die Partnerschaft hat das Ziel, den Müritz-Nationalpark mit seinem Schutzzweck zu stärken und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu befördern.

Die Nationalpark-Partner werden sich beim Bürgerfest anlässlich des Tages der Deutschen Einheit Anfang Oktober 2007 in Schwerin präsentieren.