Die Bedeutung biblischer Verse und die Genialität von Naturzusammenhängen bilden bei dieser Wanderung rund um Goldenbaum den inhaltlichen Schwerpunkt. Die Auseinandersetzung mit den Worten der Bibel und die Phänomene am Wegesrand sollen zu unterschiedlichen Fragen und Diskussionen in der Wandergruppe anregen.
Der Wald, die Wiesen und die Moore rund um Goldenbaum sind Lebensraum für die verschiedensten Lebewesen unserer Heimat und bilden einen Teil der Schöpfung. Aus diesem Grund wird während der Wanderung den Teilnehmern die Vielfalt vernetzter Beziehungen zwischen der Lebensgemeinschaft Natur und der des Menschen begreiflich gemacht. Es werden Orte in der Natur aufgesucht, an denen die Pilger verweilen und genießen können und an denen sie dem Frühlingserwachen der Natur begegnen können.
Interessierte sollten an diesem Tag an festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung denken. Fernglas und Lupe helfen das scheinbar Verborgene besser zu entdecken. Das Ende der Wallfahrt ist um ca. 11.30 Uhr.