Jung und Alt treffen sich am Rande des Teutoburger Waldes in einem primitiven Camp. Sie nehmen am Wildnis-Basiskurs“ der Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald teil um sich mit dem Thema „Survival" zu beschäftigen: ein Wochenende lang verlassen sie die Gemütlichkeit der eigenen vier Wände, um gemeinsam draußen zu leben und zu überleben.
Dabei geht es jedoch nicht darum, gegen die Natur anzukämpfen. Die Philosophie der Schule lautet vielmehr: „fühl’ dich draußen zuhause, mache die Natur zu deinem Wohnzimmer!"
Dennoch gilt an diesem Wochenende: selbst Hand anlegen! Wenn das Feuer, auf dem die Teilnehmer kochen sollen, zunächst ohne Streichhölzer und nur mit primitiven Mitteln entfacht werden muss und das Nachtlager aus Laub und Ästen errichtet wird, bekommen viele im Alltag so selbstverständliche Dinge plötzlich einen ganz anderen Stellenwert. Bei den Teilnehmern stellen sich dann oft tiefer Respekt und Dankbarkeit gegenüber der Einfachheit des Lebens ein. Denn Survival zu lernen bedeutet auch, überflüssige Gewohnheiten und Dinge abzulegen und zu erkennen, was es wirklich für ein gutes Leben braucht.
Der Wildnis-Basiskurs der Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald bei Halle (Westf) findet mehrmals im Jahr statt, weitere Informationen unter www.natur-wildnisschule.de