Der "Tag der Vereinten Nationen" findet am Samstag, den 20. Oktober 2007, von 11.15 bis 18:00 Uhr auf dem Bonner Markt vor dem Alten Rathaus statt. In der Zeltstadt auf dem Marktplatz stellen viele Institutionen und Organisationen ihre Lösungsansätze, Instrumentarien und Projekte zur Bekämpfung von Hunger und Armut vor. Zu Information und Gesprächen bei einem attraktiven Bühnenprogramm sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Bereits am Freitag, den 19. Oktober 2007, findet um 19:00 Uhr das achte Bonner UNO-Gespräch statt, bei dem Prof. Jean Ziegler, Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung und Autor des Buches "Das Imperium der Schande", den Hauptvortrag halten wird. Seit Inkrafttreten der Charta der Vereinten Nationen am 24. Oktober 1945 wird dieses Datum als "Tag der Vereinten Nationen" in vielen Mitgliedstaaten und UNO-Städten gefeiert. Für die junge UNO-Stadt Bonn ist dieser Tag von besonderer Bedeutung. Seit dem Jahr 2000 würdigt sie das historische Ereignis mit dem "Bonner UNO-Gespräch". Bereits seit 1996 findet am Samstag vor dem eigentlichen UNO-Geburtstag ein großes Fest auf dem Bonner Marktplatz statt. Jährlich informieren sich rund 20.000 Personen über die Arbeit der Vereinten Nationen, verschiedener Ministerien und weiterer Organisationen, die international arbeiten und ihren Sitz in Bonn haben.
Weitere Informationen zum "Tag der Vereinten Nationen" und zum "Bonner UNO-Gespräch" finden Sie unter www.bonn.de.
Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nach(haltig)" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.
Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.