Das Bürgermedienzentrum Bennohaus möchte die Ziele der Organisatoren mit einer eigenen Veranstaltung unterstützen. In Kooperation mit der Freiwilligenagentur Münster, der Stiftung "Bürger für Münster", dem Zentrum für Non-Profit Management Münster und der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V. gestaltet das Bennohaus im Rahmen der Aktionswoche den "Tag des freiwilligen Engagements". Dabei sollen das bürgerschaftliche Engagement in der eigenen Einrichtung, aber auch im Stadtteil sichtbar gemacht, Erfolge präsentiert und die Bürgerinnen und Bürger informiert und motiviert werden, sich selbst zu engagieren.
Der Veranstaltung findet am Montag, den 17. September 2007, von 11.00 bis 16.00 Uhr im Großen Saal des Bennohauses (Bürgermedienzentrum Bennohaus, Bennostraße 5, 48155 Münster) statt. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von Interessierten nach Anmeldung beim Bennohaus (Tel: 0251 / 609673, eMail: weiterbildung@bennohaus.info) besucht werden. Die Anmeldefrist endet am 10. September 2007. Weiterführende Informationen zum Tagesprogramm findet man im Internet unter http://bennohaus.org/....
(Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung kostenlos zu besuchen. Ansprechpartnerin ist Marina Bänke
Das Bürgermedienzentrum Bennohaus dient als sozialer Treffpunkt, Bildungsstätte und Informationsservice für Bürgerinnen und Bürger und möchte besonders Kinder, Jugendliche, Senioren sowie Familien ansprechen. Seine wesentlichen Aufgabenfelder liegen in der Kinder- und Jugendarbeit, Medien- und Sozialarbeit, im Bereich der Bildung sowie in der kulturellen und interkulturellen Arbeit. Das Bennohaus vereint dabei Kultur- und Weiterbildungsangebote, Bürgermedien wie Bürgerradio und -fernsehen oder ein Internet-Café, Kulturarbeit (Ausstellungen, Kabarett etc.) und Stadtteilarbeit unter einem Dach.
Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipen der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.
Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.
NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.
Weitere Informationen zu NRW: NEUES LERNEN 2007 unter: www.nrw-neueslernen.de.