Story Box-ID: 15778

NaturGut Ophoven NEUES LERNEN Talstraße 4 51379 Leverkusen, Deutschland https://www.naturgut-ophoven.de
Ansprechpartner:in Barockfabrik +49 241 4327407
NG
NaturGut Ophoven NEUES LERNEN

NRW denkt nach(haltig)

Bei der Veranstaltungsreihe "Afrikanissimo" im Rahmen der Fairen Woche in Aachen

(lifePR) (Leverkusen, )
Um das Thema Integration als Herausforderung einer globalisierten Welt auch Kindern und Jugendlichen näher zu bringen, veranstaltet das Bildungsprojekt "Menschen fairbinden" mit dem Kinder- und Jugendkulturhaus Barockfabrik die Aktion "Afrikanissimo - entdecke die Vielfalt".

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche statt und möchte Aachener Kinder und Jugendliche einladen, die bunten Facetten Afrikas kennen zu lernen. Studierende aus Afrika vermitteln einen authentischen Eindruck über die Kunst und Kultur ihres Landes. Gemeinsam erleben die Kinder, wie Menschen anderswo leben, arbeiten, singen, spielen oder kochen. Sie lernen, dass der Süden nicht nur aus Problemen und Elend, Mangel und Armut besteht, sondern dass das Andersartige und Unbekannte Spaß macht, voller Rhythmus, Geschmack, Gerüche und schillernder Farben ist, die es zu entdecken gilt. Produkte des Fairen Handels aus Afrika werden zusammen mit den Kindern erkundet. So stellt die Aktion Afrika auf den unterschiedlichen Ebenen der Nachhaltigkeit, d. h. aus einer sozialen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Perspektive, dar, ohne Klischees zu reproduzieren.

Vom 17. bis 21. September können Kindergarten- und Grundschulkinder im Alter von vier bis zehn Jahren verschiedene Tagesaktionen besuchen. Die einzelnen Veranstaltungen finden jeweils von 08:30 bis 12:30 Uhr statt.

Die Wochenaktion vom 24. bis 28. September wird zu den gleichen Uhrzeiten für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren angeboten.

Alle Veranstaltungen finden im Kinder- und Jugendkulturhaus Barockfabrik (Löhergraben 2, 52064 Aachen) statt. Die Kosten für den Besuch der einzelnen Tagesaktionen betragen 2 Euro, für die Wochenaktion wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10 Euro pro Person erhoben.

Weitergehende Informationen finden Sie im Internet unter www.barockfabrik-aachen.de/... sowie unter www.menschen-fairbinden.de. Freitag, den 28.September findet die Abschlussveranstaltung der Aktion Afrikanissimo statt. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen zu ihren Lernergebnissen persönlich zu befragen und sich einen Eindruck über die geleistete Arbeit zu verschaffen. (Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung kostenlos zu besuchen

"Afrikanissimo" ist eine Aktion des Bildungsprojektes "Menschen fairbinden" in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendkulturhaus Barockfabrik der Stadt Aachen. Das Bildungsprojekt wurde im Frühjahr dieses Jahres von den Vereinten Nationen als offizielles Dekadeprojekt für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von der ahu AG, Partner für nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Boden, von studentischen Vereinen der RWTH Aachen, von CulturBazar e.V. sowie dem Aachener Weltladen e.V.

Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.

Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.

NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.

Weitere Informationen zu NRW: NEUES LERNEN 2007 unter: www.nrw-neueslernen.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten