Story Box-ID: 17953

ENTEGA AG Frankfurter Str. 110 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.entega.ag
Logo der Firma ENTEGA AG
ENTEGA AG

Endspurt bei der Bewerbung für den NATURpur-Award

Anmeldeschluss ist der 28. September

(lifePR) (Darmstadt, )
Schüler und Schülerinnen können sich noch bis Freitag, 28. September, für den NATURpur-Award bewerben. Der Schülerwettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des Klimaschutzes. Unter dem Motto "Werdet Klimaschützer!" sucht die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) junge Menschen, die sich einer der größten Herausforderungen unserer Zeit stellen und Ideen für Alternativen zur konventionellen Energieerzeugung und Energienutzung entwickeln. Die Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 16. November bei der HSE sein (Frankfurter Straße 100, 64293 Darmstadt).

In diesem Jahr werden nach Einschätzung der HSE mehr Schulen am NATURpur-Award teilnehmen als bei der Premiere. Kurz vor Ende der Anmeldefrist liegen 17 Bewerbungen von Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, Nordhessen und Baden-Württemberg vor. Darunter sind Beiträge von einzelnen Schülern, von Schülergruppen und ganzen Klassen. Nach derzeitigem Stand engagieren sich über 260 Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz. "Die Erfahrung im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass kurz vor Ende der Bewerbungsfrist noch zahlreiche Bewerbungen kommen", sagt der Leiter der HSE-Konzernkommunikation, Jürgen Hein-Benz.

Bei der Premiere des Wettbewerbes im vergangenen Jahr hatten 17 Schulen teilgenommen. Der NATURpur-Award wird für die Klassen 7 bis 10 sowie für Berufsschulen/Oberstufen vergeben. Die Schule mit den beeindruckendsten Beiträgen erhält einen Sonderpreis. Mit diesem Preisgeld können Lehrer Materialen und Modelle anschaffen, um das Thema Energiesparen und Klimaschutz im Unterricht zu vertiefen. Der NATURpur-Award ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Es gibt keine formalen Vorgaben: Die Teilnehmer können Projekt- oder Forschungsarbeiten einreichen, die sie mit Modellen und praktischen Experimenten veranschaulichen sollten. Sie können ihre Konzeptideen aber auch in Form von Film, Theater, Musik und Bildern präsentieren.

Für kleinere Kinder hat die HSE den NATURpur-Award "mini" ausgelobt. Mitmachen dürfen Grundschulkinder und Schüler der 5. und 6. Klassen. Sie können Bilder zum Thema malen oder Modelle basteln. Eine Anmeldung für den "mini"-Award ist nicht erforderlich. Diese Beiträge müssen bis zum 16. November bei der HSE-Konzernkommunikation abgegeben werden.

Das Jury-Team für den NATURpur-Award bleibt unverändert: Die Umweltexperten Volker Angres (Leiter der ZDF-Umweltredaktion), Dr. Bettina Brohmann (Öko-Institut), Werner Eicke-Henning (Leiter Hessische Energiesparaktion), Friedrich Janko (Hessisches Kultusministerium), Professor Lothar Petry (Hochschule Darmstadt) sowie Matthias Krebs (Vorstand NATURpur Energie AG) küren die Preisträger.

Weitere Informationen unter:
www.hse.ag