Die Finanzkalkulation berücksichtigt dabei noch keine Lizenzverkäufe. Aus diesen zu erwartenden Rückflüssen werden sich die nächsten Schritte und Produkte bestreiten lassen.
Die Unterstützungsleistung der Länder liegt wie vereinbart zum einen darin, dass die Forstwegedaten möglichst digital bereitgestellt werden oder der Aufwand für die Digitalisierung vom jeweiligen Land getragen wird. Zum anderen wird zumindest ein Land seinen länderspezifischen Anteil am Gesamtvorhaben mit finanzieren.
Die Holzindustrie hat zwar die Gesamtfinanzierung nicht stemmen können, sie trägt aber mit über einer halben Million Euro doch einen wesentlichen Kostenanteil und ist weiter im Boot - NavLog bleibt ein Cluster-Projekt, und das ist doch ein sehr gutes Signal.
Am 28.03.2008 hat die NavLog GmbH den Vertrag mit dem Dienstleister Intergraph unterzeichnet und damit den offiziellen Startschuss gegeben.
Bei allen, die zum erfolgreichen Abschluss der jahrelangen Bemühungen um das NavLog Projekt beigetragen haben und beitragen werden, möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Die gemeinsame Projektgruppenarbeit ist damit an einem wichtigen Meilenstein angelangt.