Neubrandenburger Erzieherin seit elf Jahren auf Sendung

Wenn jeden Samstag um 10 Uhr Kinderstimmen bei NB-Radiotreff 88,0 zu hören sind, dann steckt eine Hobby-Radiomacherin dahinter: Astrid Gipp. Die Mutter zweier erwachsener Kinder ist Heilerzieherin in der Kita "Ökolino" und kam vor elf Jahren durch ihre Tochter zum Bürgerradio. Diesem Hobby ist sie seither treu geblieben.

Als engagierte Produzentin der Kindersendungen "Ökolino Report" und "OberbachWelle" gewährt sie auf diese besondere Art Neugierigen aus Neubrandenburg und Umgebung Einblicke in den Alltag zweier Kindertageseinrichtungen. Kindergarten- und Hortkinder lassen sich akustisch über die Schulter schauen; u.a. bei Bildungsangeboten, Projekten wie z.B. "Komm mit ins Zahlenland", "Meine Stadt Neubrandenburg", "Die Welt der Dinosaurier" und beim Spiel.

Spontan, selbstbewusst, wortgewandt und erfrischend zeigen sich die Drei- bis Zehnjährigen als Repräsentanten ihrer Einrichtungen. Passend zum jeweiligen Thema der Sendung wählt die temperament- und humorvolle Sechsundvierzigjährige Musik für kleine und große Leute aus und beschert so den Hörern aller Altersklassen eine kurzweilige Stunde.

Im vergangenen Jahr bewarb sich die Radiomacherin mit dem "Ökolino Report" für ihre Kita um den bundesweiten RADIOJournal- Rundfunkpreis und gewann in der Kategorie: Nichtkommerzielle Beiträge. Derzeit laufen letzte technische Arbeiten für die "Ökolino"- Vorschulkinder- CD, die bereits zur Tradition geworden ist und für Kinder, Eltern und Erzieherinnen eine tolle Erinnerung darstellt.

In der restlichen Freizeit engagiert sich Astrid Gipp ehrenamtlich, schreibt Gedichte und freundet sich in kleinen Schritten mit dem Drahtesel neu an. Für Fragen, Meinungen und Anregungen ist die Hobby-Radiomacherin erreichbar unter: spacebutton@gmx.de.