Eine absolut gelungene Positionierung, neueste multimediale Onlinetechniken und die vorbildliche Community-Integration haben überzeugt. fahrrad.de gilt als Musterbeispiel für die Verbindung von Community und Shopping, so die Jury des deutschen Versandhandelskongresses. Denn ganz im Sinne des Web 2.0 user generated content werden hier eine Fülle von Fotos, Videos und Stories rund um das Thema fahrrad.de kombiniert mit einem vorbildlichen Produktangebot. Hinzu kommt die im Shop integrierte Produktbewertung durch den fahrrad.de-Kunden. Das dadurch entstehende Empfehlungsmarketing direkt auf der Seite, vermittelt dem Besucher Vertrauen und Glaubwürdigkeit, denn drei positive Bewertungen bewirken mehr als drei emotionale Bilder.
Dennoch zählen die Bilder, vor allem auf den Detailseiten zu den absoluten Pluspunkten des Shops:
Exzellente Detailfotografien, ausgestattet mit einer auf Flashbasis programmierten Bildergalerie mit Lupenfunktion. Selbst hochtechnische Produkte können auf diese Weise anschaulich bis ins Detail dargestellt werden. Eben der lebendige Beweis, dass es keine, für das Internet, falschen Produkte gibt.
Gemeinsam mit der internetstores GmbH hat die NETFORMIC GmbH im Frühjahr 2007 den Onlineshop fahrrad.de komplett gerelaunched. Stein des Anstoßes war die Idee von René Köhler, Managing Director der internetstores GmbH, eine Community um das Thema Fahrrad aufzubauen. Dadurch soll zum einen der Service für die Kunden erhöht und gleichzeitig ein Mehrwert in Sachen Glaubwürdigkeit und emotionaler Kundenbindung geschaffen werden. Denn: „Was mir jemand empfiehlt, der keinen unmittelbaren Nutzen aus seinem Ratschlag zieht, ist authentischer als jedes noch so gute Verkaufsgespräch“, so Steffen Gronegger, Web-2.0-Manager der internetstores GmbH.
Neu an fahrrad.de war aber nicht nur die Community. Auch das technische Framework von www.fahrrad.de und das Design des Onlineshops wurden von der Internet-Agentur aus Stuttgart überarbeitet und neu aufgesetzt. Benutzerfreundlich und mit viel Nähe zum Kunden bietet das neue TYPO3-Framework, angereichert mit diversen Web-2.0-Features, eine Verknüpfung von Onlineshop und Kommunikationsplattform für alle Fahrradinteressierten.
fahrrad.de gilt als einer der Wegbereiter in der Entwicklung des Social Shoppings. Auch für die NETFORMIC GmbH zählt es zu den Vorreiter-Community- und Social-Shopping-Projekten. „Wir haben mit diesem Erfolg noch nicht so schnell gerechnet“, meint Timo Weltner, Geschäftsführer und Projektleiter der NETFORMIC GmbH. „Aber dass wir jetzt schon namhafte Konkurrenz hinter uns gelassen haben ist schon eine tolle Sache. Die Auszeichnung ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Mühen, viele schlaflose Nächte und das unglaublich große Engagement unseres Teams haben sich hier bezahlt gemacht“.
Die Auszeichnung Onlineshop des Jahres wird vergeben vom deutschen Versandhandelskongress und ist Europas führender Branchentreff für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce. Zum 8. Mal in Folge startet der Versandhausberater seinen renommierten Wettbewerb.
fahrrad.de ist eines der führenden E-Commerce-Portale zum Thema Fahrrad in Deutschland und gehört zur Onlineshop-Gruppe der Stuttgarter internetstores GmbH. Die internetstores GmbH zählt zu den erfolgreichsten Multi-Shop-E-Commerce-Unternehmen in Deutschland. Bis zum Jahr 2008 streben die Shops der internetstores GmbH Deutschland-Marktführerschaft in ihren Branchen im E-Commerce an.