Der Mehrwert für Anwender erklärt sich in erster Linie aus dem Aktivitätsindex. Der Dienstleister, der zusammen mit seinem Kunden HubSpot nicht wirklich umfassend nutzt, wird die entsprechende Punktzahl bei der Auswertung nicht erreichen können. Insofern können Kunden zertifizierter Agenturen sicher sein, dass das Know-how zur Plattform auch in der Praxis wirklich vorhanden ist. Mit „Silver“, „Gold“, „Platin“ und „Diamant“ gibt es insgesamt vier Zertifizierungsstufen. In Deutschland wurden bisher nur „Silver“ und „Gold“ an eine Handvoll Agenturen vergeben. Die Münchener Content- und Inbound Spezialisten von NetPress sind seit Ende 2013 HubSpot-Partner und nutzen die Plattform auch für die komplette eigene Kommunikation.
Als Initiator des Inbound Circle e.V. und erstmals als Ausrichter der Inbound Marketing Week in Deutschland (März 2015) bestehen neben dem Einsatz der technischen Plattform auch inhaltliche Verbindungen von NetPress zu HubSpot, die den Begriff „Inbound“ international entscheidend mit geprägt haben.
Dass NetPress dennoch nicht nur auf diese Plattform setzt, zeigt beispielsweise die Arbeit für Dell als einer ihrer größten Kunden – für den unter anderem in diesem Jahr auch mit der Kampagne „Tough Enough“ ein Silberner Löwe in Cannes gewonnen wurde.