Der zweisprachige (Deutsch/Englisch) Hotelführer fällt durch sein ungewöhnliches Format ins Auge: Er ist schmal wie ein Briefumschlag, aber etwa doppelt so lang. Der handliche Prospekt bietet auf 98 Seiten einen kompletten Überblick. Alle deutschen und ausländischen Hotels sind nach ihrem Standort alphabetisch gegliedert: von Amsterdam bis Wustrow. Zu jedem Hotel finden sich mehrere Abbildungen mit Innen- und Außenansicht sowie einer Anfahrtsskizze. Zudem wird der Leser kurz und knapp über die Lage des Hotels, die Ausstattung, die Gastronomie, das Fitness- und Wellness-Angebot sowie die Tagungsmöglichkeiten unterrichtet. Der Directory zeigt kurz und knapp die Vorzüge und den individuellen Charakter jedes einzelnen Dorint Hauses und verspricht den Gästen "Sie werden wiederkommen".
Der Directory wird in einer Auflage von 150.000 Stück gedruckt und kann ab sofort unter der Telefonnummer 0180-2262524 bestellt werden (0,06 € pro Gespräch aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG).