BONN: Samstag, 04.09.10 um 20:00 Uhr im Rheinischen Landesmuseum, Colmantstraße 14-16, Einlass: 19:00 Uhr
KÖLN: Sonntag, 05.09.10 um 20:00 Uhr im Filmforum des Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, Einlass: 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei; die Konzerte beruhen auf Spendenbasis für Hilfsprojekte in Nepal.
Anmeldungen zur Veranstaltung:
neuewege@neuewege.com oder telefonisch +49 (0)2255-9591-30
Ani Choying ist Nepals berühmteste Sängerin und buddhistische Nonne. Sie präsentiert Musik aus der Himalayaregion und spannt dabei einen Bogen von traditionellen spirituellen Gesängen aus buddhistischen Klöstern und Tempeln bis hin zu zeitgenössischen Liedern aus Nepal und Tibet und schafft so ein stimmungsvolles Klangporträt ihrer Heimat. Heitere beschwingte Lieder und meditative Mantren melodiös intoniert bilden dabei eine wirkende Einheit. Seit mehr als fünfzehn Jahren begeistert die singende Nonne Menschen in der ganzen Welt mit ihrer Stimme.
Dabei hat die heute 38jährige keine klassische Gesangsausbildung genossen. Ihre Lehrer waren die Vorsänger in den Klöstern, die Stimmen aus dem Radio und die Menschen in den Dörfern mit ihren Liedern und gesungenen Gebeten. Als kleines Mädchen entflieht Ani Choying Dolma häuslicher Gewalt und rettet sich hinter die Mauern eines Nonnenklosters in Kathmandu. Dort trifft sie ihren ersten Lehrer, einen hochgelehrten tibetischen Meister, der die Einzigartigkeit ihrer Stimme erkennt und fördert. Bald darauf wird der bekannte amerikanische Musiker Steve Tibbetts auf sie aufmerksam, nimmt eine CD mit ihr auf und ebnet so den Weg für ihre internationale Karriere. Inzwischen ist Ani Choying als Solomusikerin mit mehr als zehn veröffentlichten CD's aus der Spitze der Weltmusik nicht mehr wegzudenken. Ihre Autobiografie "Ich singe für die Freiheit" (Blanvalet) erschien im vergangenen Jahr und war wochenlang auf Platz 10 der Spiegel-Bestellerlisten.
In diesem Jahr startet Ani Choying Dolma die "Inner Peace Tour 2010". Ihren eigenen inneren Frieden zieht die singende Nonne aus ihrem sozialen Engagement in ihrer Heimat Nepal. Ihr erstes und wichtigstes Projekt feierte in diesen Tagen zehnjähriges Jubiläum: Die "Arya Tara School", in der Ani Choying Dolma Mädchen aus ärmsten Verhältnissen Zugang zu einer kostenlosen weltlichen und spirituellen Ausbildung gewährt. Außerdem finanziert Nepals berühmteste Nonne ein privat geführtes Altenheim für Frauen, die von ihren Familien auf die Straße gesetzt wurden und plant den Bau einer Klinik mit Dialysezentrum. Alle diese Projekte wären nicht möglich ohne den Zuspruch und die finanzielle Unterstützung, die Ani Choying erfährt. Ihre Stimme, sagt sie, sei nur das Mittel, um sich ihren Traum zu erfüllen. Der ist klar definiert: eine stärkere Sozialgesellschaft in Nepal. Und dafür engagiert sich Ani Choying Dolma.
Ani Choying Dolma's Deutschland-Tour der "Inner Peace Tour 2010": http://www.neuewege.com/...
Die Veranstaltungen in Köln und Bonn werden gesponsort von:
NEUE WEGE Seminare & Reisen, Niels-Bohr-Str. 22, 53881 Euskirchen www.neuewege.com, info@neuewege.com, Tel: 0 22 55/95 91-0