Nach einer Vorauswahl werden 20 geeignete Teilnehmer zu einem Castingtag in die NH Hotels in Berlin, Dresden, Köln oder München eingeladen. Den angehenden Akademikern werden verschiedenen Aufgaben aus dem Repertoire der NH University - der Nachwuchsschmiede der Hotelkette - gestellt. So müssen die Kandidaten zum Beispiel in einem bereits "gereinigten" Hotelzimmer auf Fehlersuche gehen: Eine fehlende Glühbirne, Krümel und Getränkespritzer auf dem Tisch oder schmutzige Handtücher müssen gefunden werden. Welche vier Studenten am Ende des Tages die Tickets nach Südafrika gewinnen, entscheidet eine mehrköpfige Jury, welche sich unter anderem aus dem Management der NH Hoteles Deutschland GmbH zusammensetzt.
Doch bevor es losgeht, muss noch gearbeitet werden. Je nach Ergebnis des Auswahlverfahrens werden die Kandidaten dazu für einige Tage im Service, in der Küche, an der Rezeption oder im Housekeeping eingesetzt, um schon einmal "Hotelluft zu schnuppern". Am Ende des Praktikums steht dann die Luxusreise nach Südafrika und Mitte Februar 2009 heißt es für die glücklichen Studenten: auf nach Kapstadt in eines der weltweit schönsten NH Hotels, dem "The Lord Charles Hotel". Dort angekommen, können sie erleben, was es heißt, im Luxus zu schwelgen. Ausflüge führen die Gewinner außerdem auf ein luxuriöses Weingut und zum Whale Watching an Südafrikas Küste.
Neben der Südafrikareise bietet das Projekt den angehenden Hochschulabsolventen die Chance, hinter die Kulissen eines großen internationalen Hotelkonzerns zu blicken und sich für eine mögliche Karriere in der Hotellerie zu begeistern.
Dabei sein Interessierte bewerben sich für das Projekt ab Oktober online unter www.nh-studentenglueck.de. Einfach das Formular ausfüllen, ein Foto hochladen und mit etwas Glück zu einem der Castingtage im November eingeladen werden.