TV-Moderator und Dancing-Star Peter Tichatschek empfiehlt ein Wochenende im Kamptal als "Wellnessurlaub für die Seele". Schauspieler Karl Merkatz rät zum Besuch des Kellergassenfests in Poysdorf. Und Drei-Hauben-Koch Heinz Hanner schwärmt von einer Altweinverkostung in der Thermenregion. 41 Prominente aus Kultur, Gastronomie und Wirtschaft geben im soeben erschienen Weinherbst-Journal ihre ganz persönlichen Tipps für schöne Tage beim Weinherbst Niederösterreich und animieren damit zum Besuch von Europas größtem Weinfest.
Erfolgsgeschichte Weinherbst Niederösterreich
Der Weinherbst Niederösterreich wird heuer bereits zum 13. Mal inszeniert und bietet in der Zeit von 22. August bis 30. November über 800 Veranstaltungen, in denen der Wein im Mittelpunkt steht. Etwa 100 Gemeinden fungieren als Gastgeber dieses einmaligen Fests im Zeichen der Genusskultur. Dass ihr Angebot gerne angenommen wird, beweisen die Zahlen. Mehr als 350.000 Besucher delektierten sich im letzten Jahr am Weinherbst und brachten damit eine deutliche Belebung in den Herbsttourismus. Und es ist nicht nur der Ausflugs- und Tagestourismus, der den Veranstaltungsreigen für die Weinregionen Niederösterreichs so wertvoll macht. "Mit einem Nächtigungszuwachs von 3,8 Prozent lagen die Weinherbst-Gemeinden im letzten Herbst klar über dem niederösterreichischen Durchschnitt von 2,5 Prozent", präzisiert Tourismuslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann die wirtschaftliche Bedeutung des Weinherbst für Niederösterreich, "mit dem Weinherbst mobilisiert also Niederösterreich nicht nur Weinfest-Besucher, sondern gewinnt ganz generell neue Gäste."
138 Seiten Weingenuss
Das neue, kostenlos zu beziehende Weinherbst-Journal umfasst 138 Seiten und bietet neben den privaten Tipps zahlreicher Prominenter einen kompletten Heurigenkalender, die Adressen aller Weinstraßen-Vinotheken sowie viele Anregungen für das kultivierte Speisen und Wohnen im Weinland Niederösterreich. Der Hauptteil des vinophilen Nachschlagwerks ist den Weinherbst-Festen gewidmet, die sowohl chronologisch als auch regional nach Weinstraßen-Abschnitten gegliedert präsentiert werden.
Die übersichtliche Darstellung erweist sich als besonders nützlich, werden doch auch bei dieser 13. Auflage des Weinherbst Niederösterreich die verschiedensten Gelegenheiten für das Weinerlebnis offeriert - vom traditionellen Brauchtum wie dem Gumpoldskirchner Gebirgsaufschießen, den Erntedankfesten in Spitz und Weißenkirchen oder dem Fasslrutschn in Klosterneuburg bis hin zu höchst modernen Degustationen der edelsten Kreszenzen aus Niederösterreich, dem größten und vielfältigsten Weinland Österreichs.
Das Weinherbst-Journal ist unentgeltlich erhältlich bei Niederösterreich-Information,im Online-Shop der Niederösterreich-Werbung auf www.niederoesterreich.at oder über die Homepage des "Weinherbst Niederösterreich" www.weinherbst.at.