Neben körperlichen Herausforderungen und Durchhaltevermögen sollen sie Kreativität und Teamgeist beweisen. Ziel der Veranstalter ist es, jungen Menschen aus katholischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe die Gelegenheit zu geben, sportlichen Ehrgeiz zu zeigen, Fairness zu leben und Erfolge zu erzielen.
Die "Stiftung Katholische Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim" ist in diesem Jahr Gastgeber der erlebnispädagogischen Wettkampfveranstaltung. Der so genannte Kurt Hahn Pokal findet jährlich statt. Die Stiftung unterhält sieben Einrichtungen in Hannover, Braunschweig, Bremen, Lüneburg, Göttingen, Holle und Hildesheim. Insgesamt leben bundesweit rund 14.000 Kinder und Jugendliche in Mitgliedseinrichtungen unter dem Dach des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe.
Die Niedersächsischen Landesforsten unterstützen und beraten die Veranstalter. Sie stellen den naturnahen Biwakplatz abseits der Zivilisation in den Wäldern des Forstamtes Clausthal, betreuen mit dem Waldpädagogizentrum Harz eine Station an der Okertalsperre und bieten Support bei Material und Logistik.