Die Wahl dieses Mottos fiel leicht. Stärker als je zuvor wird über die Qualität von Lebensmitteln, über regionale Erzeugnisse und über die Zubereitung von Speisen berichtet. Daher lag es nahe, die Qualität biologisch erzeugter Produkte in den Mittelpunkt der Aktionstage zu stellen.
Möglichkeiten, sich selber von den Vorzügen der niedersächsischen und bremischen Bio-Produkte zu überzeugen, gibt es bei den über 175 Veranstaltungen mehr als genug. Vom regionalen Bio-Frühstück auf dem Campingplatz über das Kochen von Harzer Spezialitäten bis zur Torfkahnfahrt mit Weinprobe reicht dabei die Spannweite der kulinarischen Erlebnisse. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder über 120.000 Besucher erwartet.
Im Rahmen einer Medienpartnerschaft werden in diesem Jahr die Aktionstage durch RTLregional präsentiert.
Auch die Eröffnungsveranstaltung der Aktionstage steht ganz im Zeichen des Genusses. Ministerpräsident Christian Wulff, Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, die Moderatorin Ruth Moschner sowie der Bio-Spitzenkoch Alfred Fahr werden am 05. September die Aktionstage in einem Hotel eröffnen, dass seine gesamte Verpflegung auf biologische Produkte umgestellt hat. Anlässlich der Eröffnung der Aktionstage wird dem Inhaber des Tagungs-Hotels ‚Hof Sonnentau’ aus Visselhövede das Zertifikat ‚Biohotel’ überreicht. Es ist damit das vierte Haus in Niedersachsen, dass diese geschützte Bezeichnung tragen darf.
Die Aktionstage werden finanziell unterstützt durch das Niedersächsische Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das Programm ist im Internet abrufbar (www.aktionstage-oekolandbau.de) und beinhaltet neben der Programmübersicht, Veranstaltern und Ansprechpartnern auch eine Karte Niedersachsens, in der die geplanten Veranstaltungsorte abgebildet sind.
Gerne stehen die regionalen Veranstalter für weitere Fragen, Vorberichte und auch während der Veranstaltungen zu Ihrer Verfügung.