Die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und in der Schweiz (UEFA EURO 2008 ) sowie die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking (Beijing) besitzen ein hohes Werbepotenzial. Neben den offiziellen Sponsoren gibt es viele Unternehmen, die das Thema Fußball und EM bzw. Olympia nutzen, um durch einen direkten oder indirekten inhaltlichen Bezug eine Assoziation zur UEFA EURO 2008 bzw. zu den Olympischen Sommerspielen (z. B. mittels bestimmter Symbole, Testimonials oder Slogans; i. d. R. sogenannte Ambush-Kampagnen) herzustellen und dadurch ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
Mit dem webbasierten Auswertungstool Nielsen AdAlert® kann beobachtet werden, ob und wie Unternehmen EM- & Olympia-bezogene Werbemaßnahmen in Deutschland einsetzen. Dabei können die Werbekreationen einfach und schnell im Hinblick auf Zeitpunkt, Medieneinsatz (TV, Print, Radio und Direct Mail) sowie Kreationsgestaltung ausgewertet werden.
Um nicht nur das Werbeverhalten während der Fußball-Europameisterschaft bzw. der Olympischen Spiele analysieren zu können, sondern auch vor- und nachgelagerte Effekte, werden alle Werbekreationen mit EM- & Olympia-Bezug seit dem 1. Juli 2006 bis zum 31. Dezember 2008 zur Verfügung stehen. Des Weiteren sind ebenfalls länderübergreifende Informationen erhältlich, da Media Focus, das Schweizer Joint-Venture-Unternehmen der Nielsen Media Research GmbH, bereits seit dem 1. Oktober 2007 bei allen aktuell verfügbaren Werbemitteln den Bezug zur Fußball-EM 2008 für den Schweizer Werbemarkt erfasst.
Die Nielsen AdAlert® EM- & Olympia-Edition 2008 basiert auf dem Ende 2004 eingeführten Service Nielsen AdAlert® der Nielsen Media Research GmbH. Dieser Service bietet tagesaktuelle Informationen zu den neuesten Werbekreationen aus derzeit rund 300 Werbeträgern der Mediengruppen Zeitungen, Publikumszeitschriften, TV und Radio. Darüber hinaus können Benachrichtigungsservices über neue Werbekreationen per Email kundenindividuell angepasst werden. Der Abruf aktueller Werbekreationen inklusive Schaltungsdaten sowie die Erstellung von kundenindividuellen Analysen über den Kreationsbestand sind mit einem benutzerfreundlichen Auswertungstool im Online-Zugriff durchführbar.