Story Box-ID: 13904

Nikon GmbH Tiefenbroicher Weg 25 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.nikon.de
Ansprechpartner:in Thomas Engel +49 211 9648535
Logo der Firma Nikon GmbH
Nikon GmbH

Nikon feiert 90 Jahre optische Spitzenleistungen

(lifePR) (Düsseldorf, )
Nikon, einer der weltweit führenden Anbieter von Kameras, Objektiven und Fotografieprodukten, wurde am 25. Juli 1917 gegründet und feiert in diesem Sommer sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass stellt Nikon ein spezielles Jubiläums-Firmenlogo vor 90th anniversary.

Nikon ist von Beginn an der Unternehmensphilosophie von Vertrauen und Kreativität gefolgt und hat sich voll und ganz der Weiterentwicklung auf dem optischen Gebiet gewidmet“, erläutert Michio Kariya, der Präsident der Nikon Corporation. „Wie die jüngsten Auszeichnungen der Technical Image Press Association zeigen, steht der Name Nikon weiterhin für hervorragende Entwicklungen auf dem Gebiet der Fotografie, die Profis wie Hobbyfotografen gleichermaßen begeistern.“

Das Unternehmen Nikon, früher unter dem Namen Nippon Kogaku, K.K. tätig, entstand am 25. Juli 1917 durch den Zusammenschluss dreier kleinerer Hersteller optischer Instrumente. Seit im Januar 1921 acht deutsche Techniker in Japan ihre Arbeit aufnahmen, pflegt das Unternehmen eine enge Beziehung zu Europa.

Am Anfang stand die Produktion von optischen Geräten wie Mikroskopen, Teleskopen, Vermessungssystemen und optischen Messgeräten. Seit den 1930er Jahren werden Objektive unter dem Markennamen Nikkor vertrieben. Im Jahr 1946 produzierte das Unternehmen die erste Kleinbild-Sucherkamera mit Wechselobjektiv. Diese Kamera wurde als Erste unter dem Namen Nikon vertrieben.

Auf den Erfolg der Nikon-Sucherkamera folgte 1959 die Einführung der inzwischen legendären Spiegelreflexkamera Nikon F, die sich bei Profis und ambitionierten Hobby-Fotografen schnell großer Beliebtheit erfreute.

Auf die Sucherkamera und die Nikon F folgten zahlreiche weitere, überaus erfolgreiche und hochgelobte Produkte wie Kompaktkameras, Nikonos-Unterwasserkameras und Spiegelreflexkameras mit und ohne Autofokus. Angesichts bewährter optischer Geräte und Objektive meisterte Nikon auch den Übergang zur Digitalfotografie absolut reibungslos, wie die äußerst beliebten Kompaktkameras der COOLPIX-Reihe und die Spiegelreflexkameras mit Sensoren im DX-Format (D2Xs, D200, D80, D50 und die neue D40X) eindrucksvoll belegen.

Nikon GmbH

Nikon ist seit 90 Jahren weltweit als einer der besten Hersteller optischer Geräte bekannt und hat in diesem Bereich einen Qualitätsstand erreicht, der von keinem anderen Anbieter übertroffen wird. Nikon verdankt Millionen von treuen Kunden aus dem Kreis von Hobby- und Profi-Fotografen seinen Status als Premium-Marke und bleibt auch weiterhin auf dem Markt für optische und fotografische Geräte sowie bei Präzisionsinstrumenten eine wichtige Kraft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten