Walfang, Handelsschifffahrt, Landwirtschaft, Tourismus

Die Geschichte der dänischen Nordseeinsel Röm und ihrer Bewohner

(lifePR) (Bredstedt, )
Seefahrt, Seefahrt und nochmals Seefahrt - kein anderer Erwerbszweig bestimmte dermaßen Leben und Wohlstand auf der dänischen Nordseeinsel Röm. Quellengestützt und nahezu bis ins letzte Detail schildert Autor Bert Kelm in dem soeben im Verlag Nordfriisk Instituut erschienenen Buch "Rømø - von der Nordsee geprägt" die Bevölkerungs- und Wirtschaftsstrukturen auf Röm seit dem Ausgang des Mittelalters. Der Autor, der in Hamburg und auf Röm lebt, stützt sich dabei auch auf Archivalien, die bislang noch keine Verwertung gefunden haben. Bei dem Werk handelt es sich um den ins Deutsche übersetzten Band I der 2006 als Neuauflage veröffentlichten dänischen Buchreihe "Rømø - et vesterhavspræget samfund". Die deutsche Ausgabe wurde um ein Kapitel über die Zeit seit 1860 sowie einige Ergänzungen aus den Bänden II und III erweitert.

Der vorliegende Band bildet den geschichtlichen Rahmen für die Buchreihe und befasst sich u. a. mit der Entstehung der Insel, mit ihren Bewohnern sowie deren wechselnder Obrigkeit und vor allem mit den sich ändernden ökonomischen Verhältnissen im Laufe der Jahrhunderte. Mit der Einweihung des Straßendamms zur Insel entwickelte sich langsam aber sicher der Fremdenverkehr zur Haupteinnahmequelle. Ein Fährbetrieb von Havneby nach List verbindet Röm mit der beliebten deutschen Nordseeinsel Sylt.

Einen besonderen Schwerpunkt legt das Buch auf die Beschreibung der Konstruktion und des Baustils alter Häuser mit ihren typischen inneren und äußeren Besonderheiten. Ein weiteres Kapitel befasst sich ausführlich mit der Namensgebung und mit den Erbgepflogenheiten auf Röm. Rund 180 zum großen Teil farbige Abbildungen und etwa 40 Tabellen und Diagramme dokumentieren auf eindrucksvolle Weise das im Text Gesagte. Ein Quellen- und Literaturverzeichnis sowie ein Verzeichnis sämtlicher aktenkundiger Kommandeure der Insel runden das Buch ab. Es umfasst 288 Seiten, kostet 26,70 Euro und ist erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Nordfriisk Instituut in Bredstedt (ISBN 978-3-88007-344-9).