Didgeridoo zu Rilke-Gedichten, Künstler-Gespräche im Garten, Chansons im Schloss-Café und Geschichten vom Meer bei Fackelschein - am 17. Juli 2010 präsentieren erstmalig 25 Husumer Kultureinrichtungen von 19 bis 24 Uhr ein buntes Kulturprogramm. Wie es sich für eine Nordseehafenstadt gehört, widmen sich viele Häuser dem reichen maritimen Erbe der Stadt und entführen ihre Gäste ans oder aufs Meer: Das Schiffahrtsmuseum Nordfriesland lädt kleine und große Besucher zu einer Rätselrallye ein, im Nissenhaus sind Nordseekrimis zu hören und Fotos zum Weltnaturerbe Wattenmeer zu sehen und im historischen Rathaus am Markt präsentiert Nagelritz seine musikalischkabarettistische "3-Seemeilen-Kapelle". Musikalisch reicht die Palette von der Dragseth Folkband über die westjytischen Troubadouren aus Dänemark Kjær og Skourup bis hin zu Chansons von Marlene Dietrich und Hildegard Knef, denen man im Schlosscafé lauschen kann. Die Dragseth Folkband, die als preisgekrönte musikalische Botschafter Nordfrieslands und Theodor Storms weit über die Region hinaus bekannt ist, eröffnet das Programm um 18 Uhr im Rittersaal im Schloss vor Husum.
In der Stadtkirche St. Marien sind die "Stars of St. Mary's" zu hören, während andernorts "Didgeridoo zu Gedichten von Rilke", Improvisationstheater, Trachtentanz oder französische Musettewalzer zu erleben sind. Zwischendurch begeistert HochKant mit Stelzentanzkunst als "Meeres- und Tentakelwesen" in der Husumer Innenstadt. Der gelbe Oldtimer-Postbus fährt im Stundentakt alle Kultur-Stationen an. Wem nach dem traditionellen Ausklang der Kulturnacht mit dem Turmblasen vor der St. Marienkirche noch der Sinn nach Tanzkultur steht, hat im Husumer Speicher bei Balkan- und Soul-Rhythmen Gelegenheit zu weiteren kulturellen Begegnungen. Das vollständige Programm ist einsehbar unter www.husumer-kulturnacht.de.
Karten für die 8. Husumer Kulturnacht sind für 5 Euro (Erwachsene) und 2,50 Euro (Jugendliche 12 bis 17 Jahre) bei allen teilnehmenden Einrichtungen und bei der Schlossbuchhandlung Husum und der Buchhandlung Weiland erhältlich. Im Preis enthalten sind der Eintritt in alle Häuser sowie der Shuttleservice im Oldtimer-Bus zwischen den Veranstaltungsstätten. Für Kinder ist der Eintritt frei.
Passend zum nächtlichen Nordsee-Event hat die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH für Nachtschwärmer und Kulturbegeisterte das Reise-Angebot "Husumer Kulturnacht - Nachtschwärmer aufgepasst!" geschnürt. Im Preis ab 145 € pro Person enthalten sind 2 Übernachtungen mit Frühstück, eine Eintrittskarte für die Husumer Kulturnacht, ein geführter Stadtrundgang, ein köstliches 3-Gänge Menü in einem 400- jährigen Gasthaus, der Husumer Kulturführer und ein Hörbuch mit einer Theodor-Storm-Novelle als Erinnerung.
Reisetermin: 16.-18. Juli 2010
Preis: ab 145,- Euro p. P. (DZ im 3- Sterne-Hotel), ab 185,- Euro p. P. (DZ im 4-Sterne-Hotel) und ab 235,- Euro p. P. (DZ im 5-Sterne-Hotel)
Informationen, Buchung und Karten sind erhältlich bei der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Großstr. 27, 25813 Husum, Tel. 0 48 41 / 8 98 70, www.husum-tourismus.de.