Ansprechpartner:in Frau Constanze Höfinghoff +49 4841 897512

Vom Walfang zur Meeresheilkunde - 190 Jahre Thalasso-Tradition auf Föhr

Vom Inselmusiker komponierte Entspannungsmusik macht Crystalbäder und Co. zu einem rundum sinnlichen Erlebnis

Im Thalasso-Crystalbad abtauchen und dabei in Musik verwandelten Sommerwind, Meeresrauschen und Möwenschreien lauschen - auf der Nordseeinsel Föhr entspannen Besucher in Luftheil- und Meerwasserbädern bei Kompositionen von Inselmusiker Hauke Nissen. Während der Körper mit einer meeresheilkundlichen Behandlung verwöhnt wird, kommt der Geist bei ruhiger Musik von Flöten, Streichern, Gitarre und Harfe zur Ruhe.

Die Thalasso-Therapie hat auf Föhr eine lange Tradition: Vor 190 Jahren wurde in der Inselhauptstadt Wyk das erste Seebad an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins gegründet. Den Grundstein legte eine wirtschaftliche Notlage: Die gewinnbringenden Walfangzeiten waren vorüber und eine neue Einnahmequelle musste her. Bis heute gehen von der Insel immer wieder Impulse zur Erforschung und Entwicklung der Meeresheilkunde, der Balneologie und der medizinischen Klimaforschung aus.

Näher am Meer und seinen Heilkräften als im Seebad Wyk können Besucher kaum sein. Mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer und trotzdem gut geschützt am Ufer der Insel gelegen, liegt der Schwerpunkt der Heilanzeigen hier auf Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Zur Therapie und Prävention im Thalasso- und Wellness-Center AQUAFÖHR gehören Angebote wie Körperpackungen mit Thalasso-Meeresschlick, Thalasso-Algenpackungen und Meerwasser-Wannenbäder wie das Thalasso-Crystalbad oder das Thalasso-Luftwhirlbad. Urlaub, der mehr als entspannt, genießen Besucher mit der "Auszeit zum Wohlfühlen".

Leistungen: 7 Übernachtungen in einer Ferienwohnung oder 5 Übernachtungen mit Frühstück im Einzel- bzw. Doppelzimmer (Hotel oder Pension), Personenfährüberfahrt, Kurabgabe, Leihfahrräder (ggfs. mit Kindersitz bzw. Kinderfahrräder), pro Person 1 Besuch der Saunalandschaft im AQUAFÖHR inkl. Wellenbadbenutzung, Aromamassage (30 Minuten) mit Thalasso-Meeresschlick (pro Buchung max. 2 Massagen, bei 1 Person 1 Massage), Aromamassage (30 Minuten) mit Thalasso-Crystalbädern (pro Buchung max. 2 Massagen, bei 1 Person 1 Massage). Preis: ab 325 Euro pro Person, Reisetermine: 19. September - 20. Dezember 2009, 14. Februar - 19. Juni und 18. September - 14. November 2010.

Tipp: Wer sich für die Anfänge des Kurlebens interessiert, kann im Friesen-Museum in Wyk auf Zeitreise gehen und ein Modell des ersten Warmbadehauses aus dem Jahr 1819 sowie einen Badekarren bewundern, in dem Gäste sich einst von Pferd und Reiter zum Baden ins Meer ziehen ließen.

Informationen und Buchung: Föhr Tourismus GmbH, Tel. 04681/300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de

Weitere Informationen zu Thalasso an der nordsee* Schleswig-Holstein bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805/066077 (0,14 € / Min. in Deutschland, Mobilfunknetze abweichend), info@nordseetourismus.de, www.nordseetourismus.de