In einem leicht verständlichen Vortrag erklärt der Leiter des Endometriose-Zentrums der Tagesklinik Altonaer Straße, PD Dr. Olaf Buchweitz, die Auslöser, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Endometriose.
Weitere Dozenten informieren zum Thema ungewollte Kinderlosigkeit. Im Anschluss beantworten die Experten die Fragen der Besucher.
Bei der Endometriose handelt es sich um gutartige, meist schmerzhafte Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut. Die Eileiter können verkleben, in sehr ausgeprägten Fällen sind auch Verklebungen zwischen Gebärmutter, Eileitern, Eierstöcken, Harnblase und Darm möglich.
Es wird geschätzt, dass etwa zehn Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter unter einer Endometriose leiden. Viele wissen es nicht und oft wird die richtige Diagnose erst nach langer Zeit gestellt.
Schmerzen kurz vor oder während der Regelblutung, Unterbauchschmerzen oder auch eine ungewollte Kinderlosigkeit sind häufig Beschwerden, die durch eine Endometriose verursacht werden.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 oder unter www.kassentreffen.de erforderlich.
Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen: Veranstaltungsraum in der AlsterCity; Osterbekstr. 90a; 22083 Hamburg.