Novitas BKK warnt vor Betrügern

Anrufer werben für "Sonder-Bonusprogramm"

Zuerst war Gisela Knobloch aus Dresden interessiert, als ein Anrufer im Namen „Ihrer Krankenkasse“ das neue Sonder-Bonusprogramm vorstellte – mit bis zu 1.000 Euro Bonus pro Jahr. Etwas misstrauischer wurde sie, als sie für die Teilnahme am Bonusprogram 18,36 pro Monat zahlen sollte. Und als der Anrufer ihre Bankverbindung aufnehmen wollte, da legte Gisela Knobloch auf. Und informierte die Novitas BKK.

„Ein solches Bonusprogramm gibt es bei uns nicht“, sagt der Novitas BKK Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „und ziemlich sicher auch bei keiner anderen Krankenkasse. Außerdem würden wir niemals eine Bankverbindung telefonisch aufnehmen – immer nur schriftlich. Mit unserem Flexcheck-Bonusprogramm kann man pro Jahr bis 290 Euro erwirtschaften, aber man braucht keinen Cent einzuzahlen.“

„Geben Sie niemals am Telefon Ihre Bankverbindung preis“, rät Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg, „dann sind Sie schon recht gut geschützt. Und wenn doch etwas schiefgegangen ist, haben Sie immer das Recht zu widerrufen – aber so schnell wie möglich.“