Nutzer können ihre Fragen im Volltext in ein Eingabefenster unter dem Avatar eingeben und erhalten umgehend eine konkrete Antwort. Statt einer meist mehrtägigen Bearbeitungszeit von Anfragen per Post, Fax oder Mail hilft das System dem Bürger umgehend und verbessert so die Bürgerzufriedenheit. Auch andere Behörden wie das Bundesministerium für Gesundheit und der Deutsche Bundestag setzen die hinter ELIAS stehende Softwarelösung novomind IQTM ein. Ziel ist ein modernes eGovernment, das einen kompetenten Bürgerservice mit personalisierter Kommunikation umfasst und die Verwaltung spürbar effizienter macht.
Das Streben nach Effizienz ist angesichts der verschärften Haushaltslage in der Verwaltung immer drängender geworden. Dem Gemeindefinanzbericht 2006 zufolge sind die Personalkosten in den kommunalen Kernhaushalten seit 1992 um 30 Milliarden Euro gestiegen. Um die Verwaltungskosten zu senken und die eigenen Mitarbeiter an den Telefon-Hotlines zu entlasten, bieten elektronische Systeme eine wichtige Unterstützung. Neben dem Einsparpotenzial zeigt sich in der Praxis vor allem eine deutliche Verbesserung der Antwortqualität. Denn Avatare wie ELIAS greifen zur Beantwortung der Bürgeranfragen auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück. In diesem Pool werden die jeweils aktuellen Fakten zusammengeführt. Bis zu 100 Kundenanfragen kann ein digitaler Berater so gleichzeitig beantworten. Zugleich hilft er dem Bürger beim Navigieren und schnellen Finden von Inhalten. Insbesondere die Call-Center entlastet das System erheblich.
Am 27. und 28. November stellt novomind auf der Fachmesse MODERNER STAAT 2007 in Berlin seine innovativen Lösungen für die digitale Bürgerkommunikation vor. Die novomind AG ist in Halle 7.2b mit einem Stand (Nr. 46) vertreten.