NRW.BANK.Venture Fonds beteiligt sich an Bochumer Medizintechnikunternehmen phenox®

Produktentwicklung für die mechanische Behandlung von Schlaganfällen gesichert

Der NRW.BANK.Venture Fonds beteiligt sich an der phenox® GmbH aus Bochum. phenox® ist im Bereich der Medizintechnik tätig und gehört damit zur Zielgruppe des bis zu 40 Mio. Euro starken Venture Fonds der NRW.BANK, der junge, wachstumsstarke Unternehmen aus den Branchen Informations- und Telekommuni-kationsindustrie, Life Sciences, Optik und Werkstoffe mit Finanzierungen zwischen einer halben und drei Mio. Euro unterstützt.

"Die Medizintechnik ist eine der Schlüsselbranchen in Nordrhein-Westfalen. Mit ihrem Engagement bei phenox® präsentiert sich die NRW.BANK erneut als verlässlicher Eigenkapitalinvestor für das Land Nordrhein-Westfalen", so Dr. Peter Güllmann, Bereichsleiter Beteiligungen der NRW.BANK.

phenox® entwickelt hoch innovative Geräte für die mechanische Behandlung von Schlaganfällen. Die Gesellschaft wird mit den neuen Finanzmitteln die Produktentwicklung im Bereich Hirnblutung sichern. Zudem soll die Finanzierung für den Vertriebsausbau des phenox® Clot Retrievers genutzt werden. Hierbei handelt es sich um ein Medizintechnikprodukt zur Entfernung von Thromben aus gehirnversorgenden Blutgefäßen.

"250.000 Schlaganfälle pro Jahr allein in Deutschland dokumentieren die medizinische Herausforderung. Die Produkte der phenox® orientieren sich am Bedarf dieser Menschen", erklärt Peter Hillebrandt, zuständiger Projektleiter der NRW.BANK.

Die NRW.BANK geht mit ihrem NRW.BANK.Venture Fonds gemeinsam mit weiteren Investoren ausschließlich Minderheitsbeteiligungen bei jungen Unternehmen ein, die bereits eine erste Finanzierungsrunde mit Venture Capital erfolgreich abgeschlossen haben.

"Mit Abschluss dieser Finanzierungsrunde sind die Weichen für das weitere Wachstum der phenox® gestellt", sagt Geschäftsführer Dr. Hermann Monstadt.

phenox® GmbH
Kernkompetenz ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von neuroradiologischen und radiologischen Medizinprodukten. Hier stehen neurovaskuläre Medizinprodukte zur Akutbehandlung von Schlaganfallpatienten im Vordergrund. Der Einsatz ist international ausgerichtet.

Zur Zeit beschäftigt die phenox® GmbH 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle verfügen aufgrund ihrer vorherigen Tätigkeiten über exzellente Fachkenntnisse aus der Entwicklung endovaskulärer Medizintechnik.

Die Produktionsmittelausstattung mit Werkzeugen, Maschinen und Geräten erfüllt modernste Anforderungen. Hier werden ständig produkt-spezifische Erweiterungen vorgenommen.

Die NRW.BANK ist die öffentlich-rechtliche Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihre Eigentümer - das Land NRW und die beiden Landschaftsverbände - mit kreditwirtschaftlichen Mitteln bei deren strukturpolitischen Aufgaben. Hierzu setzt sie das gesamte Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte ein - von zinsgünstigen Krediten und Darlehen, die mangelnde Sicherheiten ausgleichen oder das Eigenkapital stärken, über strukturierte Finanzierungen bis hin zu Eigenkapitalangeboten.