Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53973

Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH Otto-Flimm-Straße 53520 Nürburg, Deutschland http://www.nuerburgring.de
Ansprechpartner:in André Schmidt +49 40 209198220
Logo der Firma Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH
Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH

DTM mit einzigartigem Show-Programm am Nürburgring

(lifePR) (Nürburg, )
Mit einer einzigartigen Mischung aus erstklassigem Motorsport und spektakulären Showelementen wird die DTM bei ihrem Auftritt auf dem Nürburgring (25. bis 27. Juli 2008) die Zuschauer in Atem halten. Bei ihrem siebten Saisonlauf wird die populärste internationale Tourenwagenserie wegen des Finales der Tour de France erst am späten Sonntagnachmittag starten. Damit öffnet sich ein Zeitfenster, das nicht nur durch das Geschehen in den erstklassigen Rahmenserien bestens ausgefüllt wird, sondern auch ein Rennen unter dem Motto "World of Race Cars" ermöglicht. In ihm kommt es zur Begegnung der populärsten Rennklassen der Welt: Formel-Boliden, Tourenwagen und sogar Rallyefahrzeuge aus den jeweils höchsten Championaten werden in einem Showlauf gegeneinander antreten und können zuvor auf der Start-Ziel-Geraden von Jedermann ausgiebig bewundert werden. Bereits am Samstagabend wartet außerdem ein Open-Air-Kinoerlebnis auf die Besucher. Nach dem Qualifying am frühen Abend (Beginn 18.50 Uhr) gibt es ab 20.15 Uhr in der Mercedes-Arena auf drei Großbild-Videowänden die Premiere eines eigens für den Anlass entstandenen Helmut-Deimel-Films, der die Motorsportgeschichte der vergangenen Jahrzehnte zu einem atemberaubenden Bilderbogen zusammenfasst. Und sogar das ohnehin sehenswerte Event-Programm wird auf dem Nürburgring noch einmal ausgebaut: Neben Pit-walk (Samstag und Sonntag) und ARD-Chart-Show (Sonntagnachmittag vor dem "World of Race Cars" Rennen) gastieren mit der IDC Drift Challenge die besten Driftfahrer Europas auf dem Ring. Tickets für das Event gibt es über die Ticket-Hotline 01805 723000 (0,14 €/Minute) oder im Online-Shop der offiziellen DTM-Homepage unter www.dtm.com.

Die ARD als Fernsehpartner der DTM liefert ihren Zuschauern am Nürburgring- Wochenende einen Sportnachmittag im XXL-Format und beschert den Fans an der Rennstrecke damit ein Programm der Extraklasse. Denn während auf den TV-Bildschirmen vor der Live-Übertragung der DTM (Rennstart um 17:30 Uhr) zunächst noch die finale 143-Kilometer-Etappe der Tour de France läuft, dürfen sich Zuschauer vor Ort auf ein Eventprogramm der Superlative freuen. Das Sahnehäubchen ist dabei die Begegnung mit den versammelten Topklassen des Motorsports. Das Showrennen unter dem Titel "World of Race Cars" wird aber nicht nur am Sonntagnachmittag für beste Unterhaltung sorgen. Denn während des gesamten Wochenendes werden die Fahrzeuge vom Le-Mans-Boliden bis zum historischen Grand-Prix-Fahrzeug im Fahrerlager zu bestaunen sein. Der besondere Leckerbissen ist der Bummel durch die Startaufstellung, der auch für Fans offen steht. Wer im Besitz eines Fahrerlagertickets ist, hat vor dem Start in die Showrunden die Möglichkeit, die Startaufstellung zu besuchen.

Premiere für Deimel-Film am Samstagabend

Auch für das zweite Zuschauerhighlight nutzen die Organisatoren die aktuellen Gegebenheiten perfekt: Durch die umfangreichen Baumaßnahmen am Nürburgring steht gegenüber von Start und Ziel in diesem Jahr keine Tribüne zur Verfügung. Der Brennpunkt des Zuschauerinteresses verlagert sich damit in die Mercedes-Arena, die fast vollständig mit Tribünen umbaut sein wird. Drei Video-Großbildleinwände dürften während der Rennen für Stadionatmosphäre sorgen und bieten den Zuschauern vor Ort die Gelegenheit für ein Fan-Fest der besonderen Art. Denn nach dem späten Qualifying (Beginn 18:50 Uhr) hat ab ca. 20:15 Uhr ein rund 60-minütiger Film von Helmut Deimel Premiere. Der Altmeister unter den Formel-1-, DTMund Rallyefilmern greift für die Fans am Nürburgring tief ins Archiv und wird unvergessene Piloten, heiß geliebte Boliden, spektakuläre Szenen und geschichtsträchtige Momente aus den vergangenen Jahrzehnten zusammenstellen.

Heimrennen für DTM-Leader Timo Scheider und "Rookie" Ralf Schumacher

Wenn auch die Wartezeit so kurzweilig wie nie zuvor ist: Der Höhepunkt des Wochenendes bleibt das DTM-Rennen am Sonntagnachmittag. Das sportliche Geschehen in der Saison 2008 ist so spannend wie selten zuvor. Vier Sieger gab es in den vier bisherigen Saisonrennen, sieben Piloten schafften den Sprung auf das Siegerehrungspodest. Beim offenen Schlagabtausch der Werksteams von Audi und Mercedes-Benz konnte sich bislang ein Pilot am besten schlagen, der am Nürburgring Heimrecht hat: Der gebürtige Lahnsteiner Timo Scheider (Audi A4) holte einen Sieg und zwei zweite Plätze und liegt vor dem fünften Lauf auf dem Nürnberger Norisring (29. Juni) mit drei Punkten denkbar knapp vor dem Schotten Paul die Resta (AMGMercedes C-Klasse) in Führung. Wie dünn die Luft in der DTM ist, das muss auch der zweite Pilot mit Heimrecht am Nürburgring derzeit erfahren.

Formel-1-Umsteiger Ralf Schumacher (AMG-Mercedes C-Klasse) musste den technisch anspruchsvollen DTM-Boliden Tribut zollen und blieb bislang trotz guter Leistungen punktelos. Keine Frage, dass sich der Kerpener für die nächsten Rennen vorgenommen hat, das zu ändern!
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.