475 EUR je Kunde zurückerstattet
Wie bereits in den letzten drei Jahren zeichnete ASSEKURATA die Beitragsstabilität der NKV erneut mit der Bestnote "exzellent" aus.
Zur Milderung von Beitragsanpassungen stellt die Gesellschaft jedes Jahr umfangreiche Mittel zurück. Die Kölner Ratingexperten, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherern spezialisiert haben, heben außerdem hervor, dass die NKV 2010 jedem leistungsfreien Voll- versicherten im Schnitt 475 EUR (nach 419 EUR im Jahr davor) zurück- erstattete.
Unternehmenssicherheit ebenfalls "exzellent"
Mit der Top-Bewertung "exzellent" wird auch die Unternehmenssicherheit versehen. Im Vergleich zu anderen Aktiengesellschaften ist die NKV nach Ansicht von ASSEKURATA überdurchschnittlich gut mit Eigenkapital ausgestattet, außerdem wird ihre risikoarme Kapitalanlagepolitik gelobt. In der Kategorie
"Erfolg" erhält die Gesellschaft wegen ihrer dauerhaft hohen Ergebnisse, von denen die Kunden durch hohe Zuführungen zur Rückstellung für Beitragsrück- erstattung profitieren, und des "maßvollen Umgangs mit Abschlussprovisionen" die Note "sehr gut". Mit "gut" bewertet Assekurata die Kundenorientierung.
In puncto Kundenzufriedenheit mit Vermittlern und deren Beratung erhielt die NKV jeweils die besten Werte, die das Ratingunternehmen bei Kranken- versicherern gemessen hat.
Weiteres Wachstum
Im Geschäftsjahr 2011 ist die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG weiter gewachsen. Sie konnte 1.750 Kunden in der Voll- und 4.000 Kunden in der Zusatzversicherung hinzugewinnen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen nach vorläufigen Zahlen um 7 Prozent auf über 171 Mio. EUR.