Ansprechpartner:in Bernd Jeschonnek +49 911 5317117

Unwetterschäden im Griff mit dem NÜRNBERGER KlimaSchutz

Hagelstürme, sintflutartige Regenfälle und verheerende Orkane zeigen deutlich: Das Klima wandelt sich. Drei von vier Schäden in der Wohngebäude-Versicherung sind wetterbedingt - auch in Gebieten, die früher von schweren Unwettern kaum betroffen waren. Die NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE hat auf die klimatischen Veränderungen reagiert und ihre Versicherungen rund ums Haus ergänzt: Mit dem Leistungspaket NÜRNBERGER KlimaSchutz können sich Bauherren, Haus- und Wohnungseigentümer sowie Mieter gegen die finanziellen Folgen extremer Witterung absichern und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.

Der erweiterte NÜRNBERGER RohbauSchutz sichert den Wiederaufbau oder die Instandsetzung des Rohbaus nach Sturm-, Hagel-, Blitz- oder Frostschäden. Auch Elementarrisiken wie Starkregen, Überschwemmungen durch übergelaufene Gewässer oder Schneedruck sind abgesichert. Der RohbauSchutz beinhaltet eine Bauleistungs-Versicherung, die Bauherren-Haftpflichtversicherung sowie die Feuer-Rohbauversicherung schon ab 299 EUR.

Ist die Bauphase erst einmal abgeschlossen, profitieren Eigenheimbesitzer auch weiterhin von den KlimaSchutz-Leistungen, sollte das Wetter nicht an der Haustüre halt machen. Der neue NÜRNBERGER WohngebäudeSchutz versichert neben Elementar- und Überspannungsschäden auf Wunsch auch die Elektronik von Solar- und Fotovoltaik-Kollektoren. Gartenfreunde können sogar ihr grünes Paradies vor Unwettern absichern: Wurde der Garten verwüstet, greift die NÜRNBERGER nicht nur finanziell unter die Arme, sondern kümmert sich darüber hinaus um professionelle Hilfe für die Gartenneuplanung und Wiederanpflanzung.

Neu ist auch das umweltfreundliche Schadenregulieren. Damit unterstützt die NÜRNBERGER das Anliegen vieler Bundesbürger, aktiv gegen den drohenden Klimawandel vorzugehen. Denn laut einer TNS Emnid-Studie ist es für 87 Prozent der Befragten wichtig, persönlich zum Klimaschutz beizutragen. So ersetzt der WohngebäudeSchutz Mehrkosten von insgesamt bis zu 20.000 EUR für den Wiederaufbau mit umweltfreundlichem Baumaterial sowie für bauliche Präventivmaßnahmen. Damit verbessern Eigenheimbesitzer die Energiebilanz ihrer Immobilie und können sich gleichzeitig effektiv vor weiteren Sturm-, Hagel-, Starkregenoder Überschwemmungsschäden schützen.

Das umweltfreundliche Schadenmanagement gilt auch für die Hausratversicherung: Nach einem ersatzpflichtigen Hausratschaden übernimmt die NÜRNBERGER bis zu 1.000 EUR Mehrkosten für umweltfreundliches, ökologisches Material, wie zum Beispiel schadstoffgeprüfte Teppichböden oder Umweltfarben. Müssen nach einem Schaden Haushalts-Großgeräte wie Waschmaschine, Trockner oder Kühlschrank neu gekauft werden, zahlt die NÜRNBERGER zusätzlich einen Aufpreis von bis zu 1.000 EUR für ein wasser- oder energiesparendes Gerät.