Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 32755

NürnbergMesse GmbH Messezentrum 90471 Nürnberg, Deutschland http://www.nuernbergmesse.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Trommer +49 911 86068324
Logo der Firma NürnbergMesse GmbH
NürnbergMesse GmbH

BioFach und Vivaness schreiben Erfolgsgeschichte fort

(lifePR) (Nürnberg, )
.
- Fachmessen-Duo BioFach und Vivaness 2008 mit 2.740 Ausstellern
- Bio-Wein in neuer Halle und mit kräftigem Zuwachs

Die Weltleitmesse lädt zum Branchenfest nach Nürnberg und 2.740 Aussteller (2007: 2.547) aus aller Herren Länder nehmen die Einladung begeistert an. So wie Gérard Depardieu, Schauspieler, Gastronom und Winzer, der BioFach, Weltleitmesse für Bio-Produkte, und Vivaness, Fachmesse für Naturkosmetik und Wellness, 2008 offiziell eröffnen wird. Der internationale Bio-Markt boomt und seine Weltleitmesse präsentiert sich vom 21. bis 24. Februar mit einem Ausstellerplus von 8 % erneut von ihrer schönsten und erfolgreichsten Seite. Zwei Drittel der Aussteller reisen aus dem Ausland zur BioFach und Vivaness.

Firmen aus 78 Ländern belegen diesmal mit 47.118 m2 netto (2007: 42.021 m2), 12% mehr Fläche als im Vorjahr. Neben einem beeindruckend starken Auftritt der deutschen Bio-Produzenten (935) sind Italien (392), Spanien (204), Frankreich (176) und Österreich (111) traditionell sehr gut vertreten. Die in diesem Jahr erwarteten rund 45.000 Facheinkäufer (2007: 45.469) aus über 100 Nationen dürfen auch auf das Angebot der Newcomer 2008 gespannt sein: Benin, Kamerun, Madagaskar, Nepal, Ruanda und Simbabwe.

Edle Tropfen und kulinarischer Hochgenuss in der Weinhalle 4A

Die Weltleitmesse BioFach ist zugleich die größte Bio-Weinfachmesse der Welt. 2008 präsentiert sich der Wein erstmals in der neuen Tageslichthalle. 336 Weinaussteller aus 21 Nationen stellen auf der BioFach ihre Spitzenweine dem interessierten Fachpublikum vor. Neben Deutschland mit 52 Winzern sind die führenden Bio-Weinbau-Nationen Italien (42), Spanien (38), Frankreich (26) und Österreich (26), aber auch Chile, Griechenland, Portugal, die Schweiz und Südafrika in der Weinhalle vertreten.

Auch Bio-Olivenöl wird in der Weinhalle präsentiert. Erstmals prämiert die BioFach 2008 an der Olivenöl-Bar das beste Olivenöl in Bio-Qualität. Circa 80 Öle, vor allem aus Italien, Spanien und Griechenland, werden sich an den ersten drei Messetagen dem Urteil der Fachbesucher stellen.

Die Prämierung der stolzen Preisträger des Internationalen Weinpreises der BioFach 2008 findet unmittelbar nach der Eröffnung der BioFach und Vivaness beim offiziellen Messerundgang in der Weinhalle statt. 545 Weine aus 15 Nationen wurden am 1./2. Dezember 2007 von einer internationalen Jury aus 39 Degustatoren verkostet. Diese vergaben 8 Mal Großes Gold, 21 Mal Gold und 118 Empfehlungen.

Bio-Wein hat international Hochkonjunktur und eine wachsende Zahl Winzer setzt auf eine ökologische Anbauweise. An der Spitze der internationalen Statistik liegt Italien mit ca. 30.000 ha Rebfläche. Jeweils etwa halb so viel entfallen auf Frankreich und Spanien. In Deutschland werden aktuell etwa 2.500 ha und damit knapp 3 % der Wein-Anbaufläche ökologisch bewirtschaftet. Bio-Weinbau macht in ganz Europa kaum mehr als 4 % der gesamten Weinproduktion aus.

Fest der Sinne: Geschmacksparcours und Restaurant Bio-Spitzenköche

Die neue Weinhalle geht mit vielfältigen Sinneserlebnissen an den Start. So lässt der Geschmacksparcours die Besucher in ganz neue Genusswelten eintauchen. Auf den insgesamt sechs Inseln des Parcours wird kulinarisches Riechen, Schmecken und Sehen völlig neu erlebbar. Unter der Regie des Nürnberger Gastronoms Stefan Rottner zaubern die Bio-Spitzenköche im gleichnamigen Restaurant in der Halle 4A erlesene Gaumenfreuden. Wer das Bier dem Wein vorzieht, kann im Bierdorf (Halle 3) an der längsten Bio-Bier-Theke weltweit rund 20 verschiedene deutsche und belgische Biere verkosten.

Vivaness: Naturschönheit feiert Geburtstag und gedeiht prächtig

Nach einer glanzvollen Premiere 2007 verzeichnet die Vivaness 2008 einen Zuwachs von beachtlichen 22 % auf 196 Aussteller (2007:161)! Genau die Hälfte der Aussteller in der Halle 7A und einem Teil der Halle 7 reisen aus dem Ausland an, um die erste Geburtstagsparty der im Vorjahr flügge gewordenen schönen Tochter der BioFach nicht zu verpassen. Naturkosmetik-Hersteller aus 23 Nationen, darunter sämtliche bekannten deutschen Weltmarktführer, präsentieren in diesem Jahr ihre Produkte und Neuentwicklungen. Die größten internationalen Beteiligungen kommen aus Italien (27), Frankreich (17), der Schweiz (9) und Großbritannien (8). Erstmals dabei sind dieses Jahr neben Israel, Lettland, Marokko, Portugal, Schweden, Spanien, die Tschechische Republik und die Türkei.

Naturkosmetik findet international riesigen Zuspruch. Die Zahl der Liebhaber natürlicher Schönheit wächst. Das britische Marktforschungsunternehmen Organic Monitor schätzt den weltweiten Umsatz auf etwa 5 und das europäische Marktvolumen auf rund 1,1 Mrd. EUR. In Europa führt Deutschland das Länderranking an. Der Umsatzanteil der Naturkosmetik lag 2006 mit 650 Mio. EUR bei knapp 6 % des deutschen Gesamt-kosmetikmarktes in Höhe von 11,4 Mrd. EUR.

Innovativ, kreativ und heiß begehrt: Neuheiten 2008 und "Renner des Jahres"

Insgesamt wurden in diesem Jahr 391 Neuheiten gemeldet. Die Vivaness-Aussteller sind am Neuheitenstand der Halle 7A mit 79, die Aussteller der BioFach mit 312 innovativen Produktneuheiten in der Halle 3 präsent. BioFach und Vivaness prämieren jährlich die "Renner des Jahres" . Die begehrte Auszeichnung wird in diesem Jahr insgesamt sechs Mal vergeben. Ausschlaggebend bei der Preisvergabe ist, welche Neuheiten im Vorjahr am häufigsten über Scannerkassen in Naturkostfachgeschäften und Bio-Supermärkten gingen. Bei den zwei Jury-Preisen für BioFach und Vivaness wird zusätzlich beispielsweise berücksichtigt, wie innovationsfreudig ein Unternehmen ist. "Renner des Jahres" der BioFach sind der Lassi Mango aus der Molkerei Biedermann (Frische) und der Café Dia von Lebensbaum (Lebensmittel). Den Jury-Preis der BioFach erhält der Biococktail Pina Colada von Voelkel. "Renner des Jahres" der Vivaness sind die Rosencreme leicht von Dr. Hauschka und die Pflanzenhaarfarbe Color Creme Teak von Logona. Der Jury-Preis der Vivaness geht an Lips Lippenbalsam soft bronze von Lavera.

Wer mehr wissen möchte über Aussteller und gut 4.300 Produkte, kann sich auf den neuen Datenbanken www.ask-BioFach.de und www.ask-Vivaness.de informieren.

Where organic people meet – Wer trifft wen auf BioFach und Vivaness?

Einmal im Jahr sind BioFach und Vivaness Treffpunkt des internationalen Bio-Marktes in seiner Gesamtheit – von Erzeugung und Zertifizierung über Verarbeitung bis zur Vermarktung. Eindeutiger Angebotsschwerpunkt sind hochwertige Bio-Lebensmittel. Dabei reicht das Spektrum der BioFach vom Rohstoff bis zum Convenience-Produkt. Naturwaren wie Textilien sowie Produkte für Ökolandbau und Vermarktung runden das Angebot ab. Die Vielfalt der Vivaness umfasst Kosmetik, Körperpflege und Drogerieartikel sowie Wellness-Produkte, Geschenke und Accessoires.

Die Fachbesucher kommen aus Bio-Läden und Bio-Supermärkten, Reformhäusern und Hofläden, aus dem Lebensmitteleinzel- und Weinhandel, aus Großküchen, der Hotellerie und Gastronomie oder sind Lebensmittelproduzenten und Landwirte. Speziell zur Vivaness kommen außerdem: Kosmetik-Hersteller und -Fachhändler, Einkäufer von Drogeriefachmärkten, Apotheker, Heilpraktiker, Homöopathen, Friseure oder Fachleute aus Kosmetik- und Wellness-Instituten. Gut ein Drittel der Besucher reiste 2007 aus dem Ausland an, vor allem aus Österreich, Italien, Polen, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien und Ungarn.

Internationaler Bio-Markt wächst auf 40 Mrd. US-Dollar

Marktexperten von Organic Monitor und IFOAM, International Federation of Organic Agriculture Movements, der Schirmherr der BioFach, sind sich einig: 2007 hat der internationale Bio-Markt das Umsatzvolumen von 40 Mrd. US-Dollar übersprungen. Weltweit könnte im Jahr 2010 die Schwelle von 60 Mrd. US-Dollar erreicht sein. Umsatzbezogen ist das größte Wachstum in Nordamerika und Europa zu beobachten. Die US-amerikanische Organic Trade Association (OTA) geht für 2007 von einem Umsatzvolumen des nordamerikanischen Bio-Marktes von rund 20 Mrd. US-Dollar und einem Zuwachs von mehr als 20 % aus. Die USA sind damit der international größte Bio-Markt.

Das Länderranking der weltweiten ökologischen Anbaufläche von insgesamt 30,4 Mio. ha führt mit 12,3 Mio. ha Australien an, gefolgt von China (2,3 Mio. ha) und Argentinien (2,2 Mio. ha). In Europa werden derzeit 7,3 Mio. ha ökologisch bewirtschaftet (Forschungsinstitut für biologischen Landbau, FiBL, Schweiz). Der ökologische Landbau in Deutschland wuchs 2006 um 18.133 auf 825.539 ha (Bundeslandwirtschaftsministerium).

Deutschland ist größter Öko-Markt in Europa

Nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) liegt der Umsatz mit Bio-Produkten in Deutschland bei knapp einem Drittel des europäischen Umsatzes. Deutschland ist, gefolgt von Großbritannien, Italien und Frankreich, mit Abstand der größte Bio-Markt Europas. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) schätzt das Wachstum 2007 auf ca. 15 %, den Umsatz auf über 5 Mrd. EUR.

Hjertelig velkommen: Dänemark wird Land des Jahres der BioFach 2009

2009 verleiht Dänemark als Land des Jahres der Weltleitmesse eine gehörige Prise skandinavischen Flairs. SmØrrebrØd, Hot dog, Rote Grütze – die Liste der typisch dänischen Spezialitäten ist lang. Auch für sein Bier ist Dänemark berühmt. Im Trend liegen Hausbrauereien und Ökobiere. Liebhaber von Konfiseriewaren kommen in Dänemark ebenfalls auf ihre Kosten.

Experten schätzen das aktuelle Umsatzvolumen im dänischen Bio-Markt auf etwa 550 Mio. EUR. Der Branchenverband Økologisk Landsforening schätzt das Wachstum für 2007 auf 25 %. Die Dänen sind Öko-Großverbraucher. Das Land im Norden Deutschlands verzeichnet seit Jahren zweistellige Zuwachsraten. Die dänische Beteiligung wächst zur BioFach 2008 auf erfreuliche 30 Aussteller.

BioFach globally present

Das diesjährige Familienfoto der Muttermesse BioFach Nürnberg, Weltleitmesse für Bio-Produkte, mit ihren mittlerweile vier internationalen Töchtern in Japan, USA, Brasilien und – seit 2007 – China zeigt strahlende Gesichter. Und es gibt allen Grund zur Freude! Weltweit führen die BioFach und ihre Töchter jährlich rund 3.700 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen. Das internationale BioFach-Konzept bietet der gesamten Branche ein starkes, zukunftsorientiertes Netzwerk.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.