Ansprechpartner:in Frau Susanne Hof +49 7531 843059

Nycomed und Bracco Imaging ordnen Kooperation im medizinischen Kontrastmittelgeschäft neu

(lifePR) (Konstanz, )
Nycomed GmbH (ehemals ALTANA Pharma AG) und die zur Bracco-Gruppe gehörende Bracco Imaging S.p.A. gaben heute bekannt, dass sie ihr Joint Venture im medizinischen Kontrastmittel-Geschäft im Lauf der zweiten Jahreshälfte 2007 beenden werden. Künftig wird Bracco Imaging sein Portfolio in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten durch eigene Gesellschaften vertreiben, während Nycomed weiterhin in einigen osteuropäischen Märkten Vertriebspartner von Bracco Imaging bleiben wird. Nycomed wird zudem auch weiterhin die Produktion einiger Kontrastmittel für Bracco übernehmen.

Nycomeds 49-prozentiger Anteil am 1993 gegründeten Joint Venture „Bracco ALTANA Pharma GmbH“ wird an Bracco Imaging S.p.A. übergehen. Die Gesellschaft „Bracco ALTANA Pharma GmbH“ behält ihren Sitz in Konstanz und wird künftig unter dem Namen „Bracco Imaging Deutschland GmbH“ als Marketingorganisation für Bracco Imaging in Deutschland tätig sein.

In Deutschland wie auch in den anderen westeuropäischen Märkten des Joint Ventures (Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden) wird Bracco Imaging sowohl die Geschäfte als auch die spezialisierten Mitarbeiter übernehmen und somit die Kontinuität für die Kunden seines führenden Kontrastmittel-Portfolios sicherstellen. Der Übergang des Geschäfts an Bracco Imaging soll in diesen Ländern bis Ende 2007 abgeschlossen werden. In der Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2007 wird Bracco Imaging weiterhin von Nycomed unterstützt, um einen reibungslosen Übergang der Aktivitäten auf Bracco Imaging zu gewährleisten.

In der Tschechischen Republik, Polen und der Slowakei wird Nycomed weiterhin Vertrieb und Marketing der Kontrastmittel als Lizenzpartner von Bracco Imaging übernehmen.

Das Kontrastmittelportfolio von Bracco Imaging enthält führende Produkte für die Röntgendiagnose, für Magnetresonanz- sowie für Ultraschallverfahren.

Das Joint Venture hat sich als hervorragendes Beispiel für eine gemeinsame Wachstumsgeschichte erwiesen. „Die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb der Bracco Imaging-Produkte war für beide Partner ein großer Erfolg“, so Lothar Bösch, der bei Nycomed zuständige Vice President aus dem Area Management.

Roberto Rettani, CEO und Geschäftsführer von Bracco Imaging, sagte: „Wir schätzen die Arbeit von ALTANA Pharma als langjährigem Partner, der das Geschäft zunächst in den durch die ursprünglichen Lizenzvereinbarungen festgelegten Ländern und später als Joint Venture-Partner mit aufgebaut hat. Nun ist der richtige Zeitpunkt, dass Bracco Imaging in einigen europäischen Kernmärkten, allen voran in Deutschland, die eigene Präsenz weiter stärkt. Durch die Übernahme der auf Kontrastmittel spezialisierten Teams in unsere eigenen Tochtergesellschaften bleiben sowohl die Kundenkontakte als auch die Qualität der Serviceleistungen erhalten.“

Über Bracco

Bracco Imaging S.p.A. ist ein weltweit führender Anbieter von Kontrastmitteln mit einem Nettoumsatz von EUR 540 Mio. im Geschäftsjahr 2006 (nach vorläufigen Zahlen), Absatzmärkten in rund 90 Ländern und rund 1.250 Mitarbeitern, von denen etwa 300 in der Forschung und Entwicklung arbeiten. Bracco Imaging hat seinen Sitz in Mailand, Italien.

Bracco Imaging S.p.A. ist eine Tochtergesellschaft der Bracco S.p.A., der Holdinggesellschaft der Bracco-Gruppe, die auch ethische und OTC-Arzneimittel sowie Gesundheitsdienstleistungen in Italien anbietet. Weltweit vertreibt die Bracco-Gruppe Medizintechniksysteme über die Gesellschaften Bracco AMT, ACIST Medical Systems und Volume Interactions.