Daneben verfügen die Münchener auch über Vermarktungsmöglichkeiten durch Print- und TV-Magazine und zahlreichen Digital-Angeboten.
Erste Verbindungen zwischen sonnenklar.TV und Oberhof gab es kürzlich im Rahmen des internationalen TV-Events zur Preisverleihung des Touristik- und Medienpreises „Goldene Sonne“. Als „Deutschland Destinations“-Partner und bei der Tourismusmesse hatte sich Oberhof Anfang April erstmals dort präsentiert.
Aus Sicht von sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas Lambeck bietet die Region inzwischen durchaus großes Potential: „Im Aufbau der touristischen Infrastruktur und insbesondere im Sportstättenbau ist inzwischen eine Menge passiert und lässt sich durchaus national und international vermarkten“. Zudem ist im Hinblick auf die WM-Bewerbung im Biathlon und Rodeln 2023 noch einiges geplant. Überzeugt haben den Sender-Chef aber letztlich auch die Gespräche mit Carsten Blank, Geschäftsführer der Oberhof-Sportstätten GmbH und Holger Hollands von der Initiative „Aktiv für Oberhof“ im Rahmen von Marktplatz Südthüringen. „Vor Ort wollen unsere Partner den Tourismus ankurbeln, dafür sehen wir durchaus zahlreiche Möglichkeiten“, beschreibt Lambeck konkrete Maßnahmen. OSG-Chef Carsten Blank: „Wir freuen uns darauf gemeinsam mit sonnenklar.TV und unseren Partnern vor Ort den Rohdiamanten Oberhof zu schleifen und die Ferienregion mit Ihren Sportstätten als Ganzjahresdestination aktiv gemeinsam zu vermarkten“. Dass die Positionierung Oberhofs bei sonnenklar.TV innerhalb kurzer Zeit geschafft wurde, freut Holger Holland, Unternehmer und Stadtrat über den Erfolg. „Schließlich müssen Konzepte auch umgesetzt werden“, bringt es Holland auf den Punkt.
Auch das TREFF HOTEL Panorama Oberhof sieht der möglichen Partnerschaft sehr positiv entgegen. Uwe Krohn, Senior Vice President Sales der H-Hotels AG: „In der Vergangenheit gab es bereits eine Zusammenarbeit unsererseits mit sonnenklar.TV. Der Sender hat gute Möglichkeiten die Ferienregion zu präsentieren und erreicht damit auch oftmals eine für uns wichtige Zielgruppe.“
Geplant ist, dass Oberhof dauerhaft neben Dubai und andere internationale Destinationen als Zeitzonen-Uhrzeit im Studio gut sichtbar platziert wird und so auf Augenhöhe mit anderen internationalen Zielen national noch bekannter wird. Dazu sind auch regelmäßige Live-Übertragungen vor Ort geplant. Lambeck: „An gemeinsamen Veranstaltungen in Oberhof basteln wir gerade.“