Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 80461

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen, Deutschland http://www.oberstaufen.de
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Buhl +49 8386 930028
Logo der Firma Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Glücksbringer Schrothkur

Seit 19 Jahren beobachtet der Psychotherapeut und Kurarzt Dr. med. Hans-Harald Köhler die Auswirkungen der Schrothkur auf Kurgäste und Urlauber in Oberstaufen

(lifePR) (Oberstaufen/Allgäu, )
Wohl kaum eine andere Kur hat eine solche Karriere gemacht, keine sich einen so guten Ruf als Anti-Aging-Mittel erworben und vielleicht macht wirklich keine so glücklich wie die Original Oberstaufener Schrothkur. Am 11. Januar 2009 wird sie 60 Jahre alt und seit es sie gibt, gilt Oberstaufen als lebenslustigster Kurort - nicht nur im Allgäu. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad zieht Jahr für Jahr Zigtausende Gäste in den besten Jahren in seinen Bann. Woran das liegt, glaubt Dr. med. Hans-Harald Köhler zu wissen.

Der 48jährige Psychotherapeut und Kurarzt beobachtet seit 19 Jahren, wie glücklich sich gestresste Menschen schon wenige Tage nach Beginn der Schrothkur fühlen. Auch an sich selbst hat der Arzt - quasi im Schrothkur-Selbstversuch - immer wieder ein "unbeschreibliches Gefühl von Glück, Leichtigkeit, Zeitlosigkeit, Freude, Spaß und entspanntes Genießen der Sinneswahrnehmungen" erlebt.

Dr. Köhler: "Erst die jüngeren neurobiologischen Forschungsergebnisse können die bei Schrothlern so häufig beobachteten Glücksgefühle wirklich erklären." Hauptursache für die intensive Fasteneuphorie ist demnach die vermehrte Produktion des körpereigenen bioverfügbaren Serotonins. Parallel zum Anstieg dieses "Glückshormons" sinkt dank der kalorienreduzierten vegetarischen Diät der Kortisonspiegel. Dadurch wird Körperstammfett ab- und das Gefühl von Leichtigkeit aufgebaut.

Der Körper produziert zugleich weniger Insulin. "Damit steigt der Spiegel des körpereigenen Jugendhormons DHEA an. Die Zellen regenerieren sich, der Anti-Aging-Effekt sorgt für weitere Glücksgefühle", weiß Dr. Köhler. Die erlaubten "ein- bis zwei Gläschen Wein wirken in einem solchen Zusammenhang noch zusätzlich euphorisierend und belebend". Und so erkläre sich auch Tanzfreude und gesellige Ausgelassenheit selbst auf den Alphütten rund um den Allgäuer Wellvitalort. Und damit sei auch verständlich, warum sich zahlreiche "Schrothler" alle Jahre wieder in Oberstaufen zum geselligen "Kuren" verabreden.

Als der Fuhrmann Johann Schroth vor 180 Jahren im damals schlesischen Niederlindewiese die Schroth-Kur entwickelte, wusste man von diesen Wirkungen wenig. Und auch heute noch werden mit der vor 60 Jahren begründeten "Original Oberstaufener Schrothkur" in erster Linie Herz- und Kreislauferkrankungen, Magen-Darm-Störungen, Übergewicht, hohe Cholesterin- und Zuckerwerte, Migräne, Gicht, Rheuma und andere Zivilisationskrankheiten bekämpft. Aber wenn dabei die Glückshormone tanzen können...

Mehr Infos zur Schrothkur: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, www.schrothkur.de .

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen - im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz gelegen - steht wie kein anderer Ort im Allgäu für Gesundheit und Genuss. Bekannt wurde das einzige Schroth-Heilbad Deutschlands durch das seit fast 200 Jahren bewährte, ganzheitliche Naturheilverfahren nach Johann Schroth. Eine Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse sowie vielseitige Gesundheits- und Wellnessangebote lassen kaum einen Wunsch offen. Ob sportlich aktiv oder einfach nur die Landschaft genießen - drei 18-Loch-Golfplätze vor Ort, ein 300 Kilometer großes Wandernetz mit zertifizierten Wanderwegen und eine Vielzahl von weiteren Ganzjahres-Aktivitäten bieten für jeden Sport- und Naturbegeisterten das Richtige und machen den digitalsten Kurort Deutschlands so einzigartig.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.