Auf Youtube lässt sich die Ankunft des Jungviehs von den Sommerweiden und die Aufteilung der Tiere im Tal, Blasmusik und die Stimmung im Festzelt live erleben. Oberstaufen Tourismus überträgt das Geschehen mit einer stationären und zwei mobilen Kameras in Echtzeit in die Welt.
Der Livestream von 9 Uhr bis 10 Uhr zeigt die Herden mit ihren blumengeschmückten Kranzrindern bei der Ankunft, die Hirten in Tracht und das Aufteilen der Jungtiere von einer Alpe auf ihre Eigentümer. Vom Scheidplatz werden sie zu den heimischen Weiden oder Ställen gebracht.
Für die Älpler und die Besucher beginnt jetzt eine gesellige Zeit im Festzelt. Bier, Tanz, Blasmusik und Schellenverlosung bestimmen den Ablauf. Stephanie Meissner, die Siegerin im Wettbewerb "Sehnsucht nach Oberstaufen", wird mit den Besuchern im Festzelt natürlich auch die Sehnsuchtsmelodie "O-ber-stau-fen" intonieren.
Wer selbst vor Ort ist, kann alle seine Freunde daheim mühelos neidisch machen. Denn in Deutschlands digitalstem Kurort kommt man sogar beim Alpabtrieb und im Festzelt auf der grünen Wiese zwischen Oberstaufen und Steibis per W-Lan kostenlos und schnell ins Internet.
Um 13 Uhr wird im Festzelt ein Panoramafoto aufgenommen auf dem sich später jeder Festbesucher selbst markieren kann.
Für Tourismuschefin Bianca Keybach ist "der Livestream zum Viehscheid ein gutes Beispiel dafür, wie in Oberstaufen Laptop und Lederhose, digitale Welt und Allgäuer Brauchtum Hand in Hand gehen." Sie rechnet nicht nur mit Tausenden Besuchern vor Ort, sondern mit ebenso vielen aus aller Welt im Internet. Der Hangout ist unter youtube.com/oberstaufen zu verfolgen. Der Link zum Livestream steht auf der Hauptseite www.oberstaufen.de.