Mit der Neukollektion setzt OBJECT CARPET entscheidende Zeichen für Gesundheit und Umwelt. Dass 70 Prozent der Neuprodukte aus recyceltem Econyl®-Garn bestehen, das u.a. aus Industrieabfällen und Fischernetzen hergestellt wird, ist für OBJECT CARPET nicht genug.
„Wir bewerten nicht nur die sichtbare Oberseite des Bodens. Es geht schließlich um das komplette Produkt“, so Lars Engelke, Entwicklungsleiter und Geschäftsführer. „Nach sechs Jahren intensiver Entwicklungsarbeit können wir nun die neue Rückenkonstruktion „WELLTEX“ der Fliesen präsentieren. „WELLTEX“ ist 30 Prozent leichter, sehr elastisch und verlegefreundlich, einfach zu schneiden und zu verarbeiten. Zudem sind alle Fliesen-Schichten – von der Nutzschicht über das Grundgewebe bis hin zur Faser- und Filamenteinbindung inklusive Kleber und Abdeckvlies – überwiegend aus recycelten Materialien gestaltet, die besonders emissionsarm sind. Damit ist es uns gelungen ein Produkt zu entwickeln, das komplett frei von Bitumen, Latex oder PVC ist. Darüber hinaus optimieren wir unseren ökologischen Fußabdruck zusätzlich durch seine neue Leichtigkeit im Transport.“
OBJECT CARPET bleibt bewusst bei seiner Kernkompetenz – der Entwicklung von textilen Bodenbelägen. „Der Teppichboden weist von Haus aus schon sehr viele Vorteile auf, wie Feinstaubreduzierung, geringeren Pflegeaufwand und Verbesserung der Akustik.
Daher wollen wir die Entwicklung von textilen Bodenbelägen vorantreiben und Zeichen für Gesundheit und Umwelt setzen. Das ist mit „WELLTEX“ gelungen, da er umfassende Vorteile auf verschiedensten Ebenen aufweist.“ So ist die Besonderheit des Bodens vor allem in seinem verarbeiteten Material zu finden. „Die Standard-Version hat ein ganz spezielles Polyestervließ aus recyceltem Fasermaterial auf der Rückseite, welches für eine angenehme Haptik sowie optimale Verlege- und Liegeeigenschaften sorgt. Bereits bei der Standard-Version erzielen wir so schon sehr viel bessere Akustikwerte als bei bisherigen SL-Fliesen. Bei der extrem leistungsstarken Akustik-Version haben wir zusätzlich eine Akustik-Membran eingebaut. Infolgedessen entfaltet sich das Well-Gefühl bei allen Versionen nicht nur durch die innovative Rückenbeschichtung sondern auch durch die akustischen Eigenschaften“, so Engelke weiter.
- Gesundheit: WELLTEX ist komplett frei von Bitumen, PVC und Latex, wodurch er besonders geruchsarm ist. Es werden keine gesundheitsschädlichen Emissionen verursacht. Dies belegt das von Umweltschützern anerkannte Prüfsiegel – der Blaue Engel. Es wird von einer unabhängigen Jury vergeben und betrachtet den gesamten Lebensweg eines Produktes. Dabei gehen die Vergabekriterien deutlich über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus. Zudem erfüllen alle OBJECT CARPET Qualitäten die Voraussetzungen für den Einsatz in LEED und DGNB zertifizierten Gebäuden und tragen damit zum Erreichen der gesetzten, internationalen Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen bei. Alle Teppichböden sind aus allergenkontrolliertem Material und durch den TÜV freiwillig geprüft und als „für Allergiker geeignet“ zertifiziert. Aktuelle Studien – z.B. des World Green Building Councils – belegen zudem, dass eine belastete Innenraumluft die Produktivität von Menschen in Gebäuden um 8-11 Prozent verringern kann.
- Akustik: Der Mensch, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden stehen im Zentrum unserer Produktentwicklung. Ein gesundes Raumklima – gerade am Arbeitsplatz – ist elementar wichtig. Denn nur in einer gesunden Umgebung entstehen Bestleistungen. Alle unsere Produkte besitzen unter anderem überdurchschnittlich gute akustische Werte, denn störende Geräusche am Arbeitsplatz führen ebenso zu Leistungseinbußen – nachweislich von bis zu 30 Prozent – und machen krank.
- Umwelt: WELLTEX besteht zum Teil aus recyceltem Material. Das sichtbare Obermaterial und das Grundgewebe von z.B. unserer Neuheit Places of Origin aus ECONYL®-Garn besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Fasern und ist nach der Nutzung wieder komplett recycelbar. Im Vergleich zu herkömmlichem Garn wird bei der Produktion von ECONYL® der Wasserbedarf um 15 Prozent gesenkt. Es entstehen 85 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen und die organischen Abfälle reduzieren sich um 80 Prozent. Zudem werden alle anfallenden Rohwarenreste gesammelt, getrennt und dem Warenkreislauf wieder vollständig zugeführt.
- Gewicht und CO²-Emissionen: Jede Fliese bei OBJECT CARPET wiegt nur 3,5 kg und zeichnet sich durch die besondere Leichtigkeit aus. Mit bis zu 30 Prozent weniger Gewicht gegenüber den bisherigen Fliesen verringert sich das Transportvolumen erheblich – bei einer Lieferung von z.B. 10.000 qm sind das 15.000 kg Einsparung von Gewicht und entsprechenden CO²-Emissionen.
- Verlegung: Die Verlegung der elastischen WELLTEX-Fliese ist einfacher als bei herkömmlichen Fliesen. Ein besonderer Vorteil: Kein lästiges Verschmieren von Klingen durch Bitumenschichten, die dadurch unbrauchbar werden und oft gewechselt werden müssen. Das Zuschneiden ist viel einfacher, selbst Anschnitte in Nischen oder Wänden sind kinderleicht und ohne große Kraftaufwendungen durchzuführen.
- Individualität und Shaping Spaces: Das langlebige Design der Teppichfliesen ist zusätzlich als Bahnenware und RUGX erhältlich. So kann für jeden individuellen Fall die Unterbodensituation und die Voraussetzungen berücksichtigt werden für die bestmögliche optische und technische Lösung für das einzelne Projekt.