Story Box-ID: 22062

Oerlikon Solar ernennt Branchenexperten zum Leiter Sales and Customer Support

(lifePR) (Trübbach (Schweiz),, )
Oerlikon Solar, ein weltweit führender Anbieter von felderprobten, schlüsselfertigen Lösungen für die Massenproduktion von Silizium Dünnschicht-Solarmodulen, kündigte heute die Ernennung von Christopher Smith zum Leiter Sales and Customer Support an.

"Wir bauen jetzt Schritt für Schritt unsere Organisation auf, um die gewaltigen Marktchancen optimal realisieren zu können", sagt Dr. Uwe Krüger, CEO von Oerlikon. Smith, der zuvor zwölf Jahre bei Applied Materials gearbeitet hat und langjährige Erfahrungen aus der Halbleiterindustrie mitbringt , wird für den Ausbau des globalen Verkaufs- und Servicebereiches verantwortlich sein.

"Chris Smith bringt umfassendes Management- und Verkaufswissen mit zu Oerlikon Solar", sagte Jeannine Sargent, CEO von Oerlikon Solar. "Seine Verpflichtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Er wird unsere globale Präsenz erweitern und uns bei der Ausgestaltung einer weltweiten, kundennahen Infrastruktur unterstützen. Dank ihm werden wir unser Solargeschäft stärken und unsere führende Position im Markt weiter ausbauen."

Christopher Smith kann auf über 20 Jahre Management- und Verkaufserfahrung bei Wachstumsunternehmen zurückgreifen. Bei Applied Materials hatte er verschiedene Führungsfunktion in den Bereichen Customer Support und Operations inne. Als Vice-President war er zwischen 2001 und 2006 in verschiedenen Funktionen für strategische Grosskunden wie Intel und Micron sowie für Regionalkunden in Nordamerika zuständig. Im Weiteren führte er als General Manager das Chemical Mechanical Polishing Product Geschäft sowie als Managing Director den Bereich Globale Geschäftsentwicklung für die Geschäftsbereiche Dielectric und Physical Vapor Deposition. Er besitzt drei in den USA eingetragene Patente.

Oerlikon (SWX: OERL) zählt weltweit zu den erfolgreichsten Hightech Industrie-Konzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für führende Industrielösungen und Spitzentechnologien in der Textilherstellung, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Präzisions-, Solar- und Vakuumtechnologie. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 19.500 Mitarbeitern an 170 Standorten in 35 Ländern heute ein Global Player.