Neue Erkenntnisse zum Stellenwert des Internets bei der Reisebuchung lieferte das Online-Buchungsportal www.OctopusTravel.at. 2502 User nahmen jüngst an einer Online-Umfrage der in Österreich von Franchisepartner PRIMA REISEN betreuten Internet-Plattform teil.
Auf die Frage: Wie buchen Sie Ihre Reise am liebsten? gaben 57,7 Prozent das Internet an, 29,1 Prozent das Reisebüro und 12,4 Prozent die Direktbuchung. Am Internet führt also kein Weg vorbei. Erstaunliche 18,5 Prozent der Befragten nutzen die Online-Welt bereits regelmäßig für die eigene Reisebuchung – Tendenz steigend (s. Presseaussendung Online-Umfrage von OctopusTravel, Teil 2 vom 30.5.2007). So greifen immer mehr "Selbstbucher" auf Flüge und Hotels aus dem Internet zurück - einmal ausprobiert, bleiben die Konsumenten dem Online-Buchen treu.
Das unterstreichen einmal mehr die gestiegen OctopusTravel Buchungszahlen für die Sommermonate 2007. „Generell verzeichnen wir gegenüber dem Vorjahr einen starken Zuwachs, vorallem in den beliebtesten top 5 Städtedestinationen: 1. Paris, 2. Rom, 3. Barcelona, 4. London und 5. Hamburg.…“ weiß OctopusTravel Country Manager Johannes Woller zu berichten.
Die Online-Umfrage Anfang des Jahres hatte zudem ergeben, dass 68,2 Prozent der User die Webseite in erster Linie zur Buchung einer Hotelunterkunft nutzen. „Und genau hier sind auch die größten Steigerungsraten zu verzeichnen.“ so Johannes Woller von OctopusTravel Austria.
Aufschlussreich ist dabei die Tatsache, dass die erzielten Buchungszuwächse tendenziell nicht im Kurzfristbereich, sondern eher bei längerfristigen Buchungen zu verzeichnen sind. Ein Grund für das veränderte Buchungsverhalten der Kunden ist, dass in erster Linie immer mehr Flüge direkt im Internet gebucht werden. „Günstige Flüge sind im Internet meist 3 - 4 Monate vor Abreise zu buchen, entsprechend längerfristig wird auch ein Hotel dazu gebucht“, betont OctopusTravel CallCenter Executive Daniela Prütz, welche unter anderem für die Online-Umfrage bei OctopusTravel.at verantwortlich zeichnete.